(Musik Express CD) Favored Nations


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 28. 2001 um 00:46:13:

Aloha -

nach Jahren Musik Express Abstinenz hab' ich mir heute mal wieder ein ME gegönnt. Und was fällt mir da entgegen? Ein CD Sampler namens Favored Nations, Steve Vais Heimstätte für Gniddelfinger. Ok, dachte ich, ich hab' auch günstig 'ne CD Version von "Do it youself" erstanden, da kann ja nichts schief gehen, werf ich doch mal die Favored Nations zuerst rein.

Erste Höreindrücke:

Eric Johnson - Grässlich grässlich, diese Hallgrütze auf Drums und Gesang störte mich schon bei seiner ersten CD. Dabei kann der Jung doch singen.

Johnny A. - Cool, der swingt ja richtig und klingen tut's frisch und unverfälscht. Selbst wenn er mal kurz abrockert bleibt er erstaunlich unspektakulär. Nett, nett.

Larry Carlton & Steve Lukather - Klingt genauso wie man es bei der Kombination befürchten mußte. Überambitionierter Jazz-Fuddel-Rock. Auch noch live. Halt ich keine 2 Minuten aus. Mist, der Titel ist 5:58 lang...

Billy Sheehan - Hmmm, das soll wohl heavy klingen. Gnadenloser Matschgitarrensound. Irgendwo suppt da auch ein Bass rum. Herrgott, schlecht klang er schon mit Talas, aber da hat's irgendwie mehr Spaß gemacht.

Mike Keneally & Beer for Dolphins - Zappa's Stuntgitarristen hatten alle mal den Blues (wie hieß das Ding noch auf der Flexable von Labelpapa Vai? Call it Blues?). Ok, ein wenig Alan Holzwurst trifft Stefan Why. Trotzdem ist der Sound gehobener Standard. Klingt auch nicht ganz unspannend. Nur eben gerade nicht meine Baustelle.

Greg Koch - der Chefkoch mit dem Cyber Twin.Okay, Telecaster Bonus, und manchmal schält sich sogar countryeskes aus der Gniddelfusionsuppe. Nur zwei der Töne, aber die retten den ganzen Titel. Und dann bendet der Mann gar fein. Wenn man ihm nur die Verzerre wegnehmen würde und weniger übles Liedgut anvertrauen würde.

Dweezil Zappa - Er ist nicht sein Papa, aber togal, ich finde er hat Humor. Leider schimmert der Humor in diesem Titel fast nie durch. Am besten ist Dweezil wenn er mit Ozzy Osborne und Kermit Disco und Rockklassiker verwurstet.

Matthias IA Eklundh - Meine Scheiße, ausser das da mehr Tremolo Spielerei im Spiel ist hab ich diesen Titel jetzt doch schon 10 x auf dieser CD gehört. Ein Blick auf's Cover: nö, die heißen alle unterschiedlich. Nach 1:30 Stoptaste.

Gregg Bissonette - oh oh oh ... ok, der Mann ist Drummer, sogar ein richtig guter ... aber das geht garnicht. Pseudoböse. Dann rettet er sich auch noch in Beatles Harmoniegesang. Das können Kings X besser.

Robin DiMaggio - Schlimmer gehts nimmer. "Africa" als Pseudo-Ethno-Rap-Schnulze. Wenn er noch tanzen könnt würde er wohl gut zu Bros'Sis passen. Ich befürchte mal das der Mann nicht tanzen kann. Unerträglich!!!!!

Steve Vai - Das Original. Dankbarer Weise findet man auf diesem Sampler ein altes Flexable Stück: The Attitude Song. Die Platte fand ich ohne Ende groß. Kelleraufnahmen und trotzdem fett. Lustige Spielereien und alle passen. Cool. Cool. Cool. Würde er heute noch so beknackt-lustige Musik machen, ich würd sogar seine Konzerte besuchen. ich befürchte aber mal das er heut nicht mehr so lustig ist.

Stuart Hamm - Rekord, 13 Sekunden und die Stoptaste griff ein. So'ne Keyboardsuppe geht gaaaaaaaaarnicht.

Frank Gambale - Naja, zuerst dachte ich cool. Ne langweilige Jazz Fusion Ballade mit lustigen Bart Simpson Sounds. Leider kamen die Simpsons Sounds vom rechner meines Schatzes. Als das aus war blieb nur noch gähnende Langeweile.

... naja, ich leg jetzt meine Ian Dury Scheibe auf. Digitally Remastered und im rosa Blümchentapeten Cover.

slide on ....
bO²gie





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.