Re: (Gitarre) Koffer

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 27. 2001 um 14:38:16:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Koffer geschrieben von Martin Abend am November 27. 2001 um 11:00:24:

: eigentlich halte ich gigbags für wesentlich sinnvoller bei normalen transporten, denn in koffern ist das instrument nicht gegen hinfallen etc. geschützt, nur gegen Schläge von aussen...

Aloha -

gegen härtere Schläge von aussen und versehentliches Draufsetzen. Wenn man beides mehr oder weniger auszuschließen weiß, würde ich auch zu einem Gig-Bag greifen. Inzwischen gibt es Gigbags in unterschiedlichster Qualität und Preisklassen. Von der labberigen Schülergitarrentasche für 20 Määk bis zum "Ich bin so stabil wie ein Hardschalencase in Krokoleder" für 250,-- und mehr Taler.

Die Rockbag Teile finde ich auch recht puschelig. Stabil, sauber verarbeitet (jedenfalls die beiden die ich habe) und nur die Karabiner für die Gurte sind "scheiße". Da sollte Muttern was vernünftiges drannähen.

Wichtig: Hard-Cases sind auch nur gegen bestimmte Situationen ein besserer Schutz als ein fett gepolsteter Gig-Bag. Umkippen gehört dabei nicht zu den Stärken einen HardCases. Ich habe, wärend meiner Gitarrenladen Zeit diverse Halsbrüche im Case erlebt, aber nur einen Halsbruch im Gigbag (der klassische "Huch, ich wußte garnicht das mein Bass beim Fahradfahren dem Verkehrschild im Weg sein könnte). Kippt ein Hardcase um kann es dazu führen das das Instrument ungepolstert so unter Schock gesetzt wird das der Hals bricht. Genauso übel: die Gitarre passt "passt, wackelt nicht und hat keine Luft" ins Case und ein einfacher Stoß ans Kopfende des Case und die Stoßenergie wirkt direkt auf den Kopf der Gitarre. Halsbruch (gern bei gewinkelten Kopfplatten ala Les Paul, SG etc).

Mein (ein paar hundert Transporte zu Gigs kommen da schon zusammen) Langzeittestergebnis bei stabilen guten Gigbags: Null Halsbruch, empfehlenswert.

slide on und welcome back, Chicago ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.