Re: Boxen kaufen, aber wie?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom November 25. 2001 um 21:03:22:

Als Antwort zu: Re: Boxen kaufen, aber wie? geschrieben von Guido am November 24. 2001 um 19:54:41:

: 4x12" haben entweder 4 Ohm oder 16 Ohm je nachdem ob die Speaker in Reihe oder parallel geschaltet sind. Bei den meisten Boxen steht es hinten drauf, bei vielen kann man zwischen 4 oder 16 Ohm hin und her schalten, oder es existieren 2 verschieden Eingänge. Manche Boxen bieten auch die Möglickkeit jeweils 2 Speaker mit 8 Ohm getrennt anzuwählen, für Stereo oder ähnliches.

Watt? Wieso datten? Bei vier Speakern, wobei ein einzelner Speaker doch im Normalfall 8Ohm hat, kommt man doch auch bei 8Ohm wieder raus!?! Weil, jeweils zwei werden seriell geschaltet und dann die beiden Paare parallel.
Und bei zwei Speakern kriege ich, je nach verkabelung, 4 oder 16 Ohm, nie aber 8Ohm.

Sorry, habe jetzt das Wochenende lang meine Box fertiggebastelt (Fotos in Kürze hier, schalten Sie also nicht um) kann sein, daß ich deswegen ein bisschen Boxenblind geworden bin, aber so wäre das die für mich korrekte Erklärung.

Rock'n'Roll!
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.