Re: audio, nicht linear

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von howard hughes vom November 25. 2001 um 16:44:13:

Als Antwort zu: Re: audio, nicht linear geschrieben von rr am November 25. 2001 um 11:10:10:

: Hi Howard,
:
: Du hast mich jetzt doch etwas verunsichert und ich habe daraufhin extra mal die vorhandenen Potis durchgemessen. Die Volumeregler in meiner Paula sind definitiv nicht logarithmisch (Meßwert 275 KOhm, absolut linearer Verlauf). Die Tonepotis haben 500 KOhm bei logarithmischen Verlauf. Logarithmische Potis sind auch überall erhältlich, nur befürchte ich, daß, wenn ich die einbaue, die Regler nur auf den letzten paar Millimeter Drehweg für mich hörbar reagieren. Ich denke, das schränkt die Verwendungsfähigkeit dann doch stark ein.
:
: Oder liege ich da völlig falsch?
:
: Danke für Deine Antwort ....RR

Ich kenne mich besser mit alten Les Pauls aus, als mit neuen. Was Gibson in den '80ern verbaut hat, weiss ich nicht, aber ich glaube es stimmt, dass die '70er mit den 300k Potis lineare Regler hatten.
Alle meine alten Les Pauls, Juniors, P-90 Goldtops und Humbucker-Standards (einschliesslich SGs) haben audio (log.) Potis. Das ist der Standard fuer Les Pauls, dabei bleibe ich, auch wenn's Ausnahmen gibt.
Fuer meinen Geschmack machen lineare Potis zu schnell "zu" und sind im Anfang des Regelbereichs nicht "fein" genug. Das ist der Bereich, mit dem ich die Verzerrung des Amps regle (ich spiele Amps ohne Mastervolumen), deshalb mag ich logarithmische Potis. howard hughes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.