(Aussensaiter) Tipps zur Volltextsuche


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 19. 2001 um 20:56:31:

Hi,

ist ja schon am Wochenende kurz vorgestellt worden, und wurde auch schon eifrig benutzt, aber trotzdem hier nochmal offiziell und mit ein paar erläuternden Worten garniert: Wir haben endlich wieder eine Volltextsuche. Und zwar über alle Beiträge, die jemals geschrieben wurden - so denn das Script sie nicht versehentlich übernagelt hat. ;-)

Weitere Ausbaustufen folgen, wenn Bedarf besteht und ich wieder Zeit habe. Die momentane Version hat mich drei Wochen jede freie Minute, jeden Abend und jedes Wochenende gekostet, jetzt muß erstmal gut sein.

Was geht: Ein Wort suchen. Mehrere Worte suchen - dann werden alle Beiträge angezeigt, die das erste und das zweite und das dritte usw. Wort enthalten.
Wer nach was suchen will, wo entweder das erste oder das zweite Wort usw. drin ist, muß nach allen Wörtern nacheinander suchen. Da in den meisten Fällen einer Oder-Suche das Suchziel tatsächlich mit der Suche nach einem einzelnen Wort erledigt ist, halte ich diese Einschränkung im Moment für vertretbar. Betreff wird übrigens mit durchsucht.

Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert, Umlaute mutieren zu der entsprechenden Doppelbuchstaben-Form. Ansonsten wird das Suchwort exakt so gesucht, wie es angegeben wurde. Suche nach pickups findet nur pickups und nicht pickup oder pick-up oder pin-up. Suche nach senf findet ihn nur, wenn er einzeln steht und nicht, wenn er sich in einer Eisenfeile versteckt.

Man kann Suchergebnisse bzw. Suchanfragen verlinken, da hab ich extra drauf geachtet. Wer also nicht über die Artikelsuche (oben in den Forums-Übersichten und auf der Archivseite) einsteigen will, kann bei entsprechenden HTML-Kenntnissen das Script auch von Hand aufrufen mit dem Suchwort als Parameter:

http://www.cgigang.org/cgi-bin/as/wherethefuckis.cgi?topic=les+paul+gold+top

Also hinter den Namen des Scripts ein ?topic= und dann die Suchbegriffe, durch ein + getrennt. Das vom Script beim Aufruf über die Maske angehängte &Button=Finden kann man getrost weglassen.

Dadurch kann man Suchen bookmarken (wobei das Suchergebnis sich ja dank neu hinzukommender Beiträge durchaus auch vergrößern kann) und auch hier im Forum per Link direkt auf eine Suche verweisen (die sogenannte Newbie-Support-Funktion).

Was geht nicht: Automatisches Umbilden, deklinieren etc. von Wortformen. Gitarre findet nur Gitarre und nicht Gitarren. Wer Gitarren will, muß Gitarren suchen. Wildcards gehen nicht. Also kein Gitarr* für Gitarre, Gitarrist, Gitarrenamp. Das steht aber ganz oben auf meiner Todo-Liste.

Aufteilen der Suchergebnisse geht nicht. Wer also wirklich nach Gitarre sucht, wird mehr als siebeneinhalbtausend Suchergebnisse bekommen, auf einen Schlag, suche nach Session bringt im Moment über 5000 und Suche nach Aussensaiter knapp 5000 Hits. Die kommen dann alle auf einmal angeflogen, ist aber selbst in diesem Fall nicht mehr als so 300k und damit noch im Rahmen, finde ich. Außerdem - wer solche häufigen Begriffe sucht, der muß wissen, was er tut, und wenn nicht vorher, weiß er es doch hinterher. ;-)

Dank an alle Beta-Tester, namentlich in alfabetischer Reihenfolge Benjamin S. (ja, der Benjamin S.!), bo²gie, Emil, Jürgen, Rainer, redi und ullli. Und sollte ich einen vergessen haben, trotzdem Dank. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.