Re: (Band) Vorgruppe...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 12. 2001 um 21:11:59:

Als Antwort zu: (Band) Vorgruppe... geschrieben von Matthias am November 12. 2001 um 19:19:13:

Hi Matthias,

: Liebe Gemeinde!

vielen Dank, Reverend, für dieses aussensaitige Thema.

: Vor einiger Zeit durfte ich mit meinem Duo als "Vorgruppe" für eine sechsköpfige Folkband in einem kleinem Club/einer etwas größeren Kneipe giggen.

Meine eigene Erfahrungen und mein Senf: ich bin als alter Spießer ja ein großer Freund von Vereinbarungen, die eingehalten werden. Dazu gehört, wenn 45 Minuten vereinbart sind, werden 45 Minuten gespielt. Wobei das, was gespielt wird, in das eigene Hoheitsgebiet fällt. "Der Künster ist während seines Auftritts völlig frei in der künstlerischen Ausgestaltung seiner Darbietung". Also nix mit schlechter spielen müssen als man kann, bloß um den Hauptact nicht zu blamieren oder so.

Unfair finde ich abgällige Ansagen in Richtung Hauptact oder gezieltes Provozieren von Publikumsreaktionen mit dem Ziel, die Hauptgruppe schlecht zu machen oder aus dem Publikum mehr Zugabe-Rufe rauszuquetschen.

Uns ist sowas in der Art mal mit unbekanntem Vorzeichen passiert, wir haben unsere vereinbarte Stunde gespielt (incl. Zugabe), der Hauptact hat dann die Halle leergespielt und der Veranstalter meinte später, wenn er das gewußt hätte, wäre ihm das lieber gewesen, wenn wir stattdessen drei Stunden gespielt hätten.
Andersrum genauso blöd: wir der Hauptact, Veranstaltungsende ist durch Polizeistunde festgesetzt, und die Vorgruppe spielt endlos mit 4 Millionen Zugaben etc., so daß für uns nur noch ne gute halbe Stunde blieb. Auch ne Sauerei.

Aber solche Dinge passieren eigentlich nur, wenn das Verhältnis Vorsuppe (danke bO²gie) zu Hauptact irgendwie ungeklärt ist und als Folge davon auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Wenn es glasklare Vereinbarungen gibt (pruust...), und jeder sich dran hält (prust4...), kann sowas eigentlich nicht passieren.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.