Re: (Session / Git-Bau ) Endlich mal melden / Durchgehender oder eingeleimter Hals
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Walter vom November 04. 2001 um 22:27:42:
Als Antwort zu: Re: (Session / Git-Bau ) Endlich mal melden / Durchgehender oder eingeleimter Hals geschrieben von The stooge am Oktober 29. 2001 um 20:54:09:
: : Und da hab ich gleich ne Fraaage...
Eine Paula baust Du besser mit einem geleimten Hals. Wenn Du eine Decke aufleimen möchtest, gestaltet sich das mit einer neck through Konstuktion recht kompliziert. Zum einen mußt Du den Halswinkel von3° in den Halsrohling einbringen, und dann wird das Schnitzen der Decke für einen Laien sehr schwierig, wenn der Hals im Weg ist... Für den, der so etwas noch nicht gemacht hat, empfiehlt sich ein geschraubter Hals. Ansonsten können wir alles in jedem Fertigungsstadium anbieten. Gruß www.kraushaar-gitarren.de
: : Grundsätzlich soll´s ´ne Paula werden (nicht nur, weil es mir Friedliebs Paula auf der Session angetan hat). Jetzt frage ich mich aber, ob´s ein durchgehender Hals werden sollte (ist konstruktiv wohl einfacher, weil ich keine Halsfräsung machen brauche, sondern "nur" die Seiten des Body an den Hals anleimen muss), oder ob ich an der Halsfräsung nicht vorbeikomme?! Hat das klanglich weitergehende Auswirkungen? Oder täusche ich mich da bezüglich der Konstruktion? : : : : Was meint Ihr? : : Hallo Hartmut, : : Wenn Du Dir zutraust, den Hals selber herzustellen, ist das alles kein Problem. Aber da Du schon etwas bänglich wegen der Halsfräsung fragst, nehme ich mal an, dass nicht. : Und da fangen die Probleme nämlich schon an. : Vorgefertigte Schraubhälse für Tele/Stratfräsungen findest Du ohne Probleme bei Warmoth, Rockinger, Carvin, Musik Porduktiv, Stewmac etc. Durchgehende Hälse werden IMHO nur von Carvin angeboten, und zwar aus Ahorn mit Ebony Griffbrett, shaping tendiert eher zu den 'schnellen' Hälsen (flach). Auf eingeleimte (bzw. noch einzuleimende) Hälse bin ich trotz eifrigen Suchens im Internet bisher noch nicht gestoßen. Und wenn's eine Les Paul Mensur sein soll: die hat nur Warmoth, aber auch nur zum Schrauben. : : Aber vielleicht wissen die andern ja mehr ... : : Schöne Grüße, stooge
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|