Re: Infos zum Behringer Sharc und Feedback Destroyer

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Udo vom November 01. 2001 um 16:36:12:

Als Antwort zu: Re: Infos zum Behringer Sharc und Feedback Destroyer geschrieben von rrbth am November 01. 2001 um 00:17:09:

Ok - will auch mal wieder klugscheissen... ;-)

Was im Zusammenhang mit Feedbacks nie zur Sprache kommt oder einfach ignoriert wird ist doch folgendes:
FB ist ja eigentlich kein reines Pegelproblem sondern ein Phasenproblem. Soll heissen, der Schall aus der Monitorbox muß phasengleich in das Mikro strahlen, damit da ein FB draus wird. Der kritische Faktor auf der Bühne ist also der Abstand Mikro-Box. Anderer Abstand ergibt andere Frequenz des FBs (kennt man ja, daß die Frequenz eines FBs sich ändert, wenn der dadurch "verschreckte" Mikrofonbenutzer das Mikro von der Box weg bewegt).
Worauf will der Gröger jetzt raus? Also Einpfeifen der Monitore ist eine feine Sache, setzt aber voraus, daß die FB-kritischen Frequenzen gleich bleiben. Also dürfen sich die Positionen von Mikros und Monitorboxen nicht verändern (sag das mal einem Vokalartisten: scheiss auf die Show - don't move!!!). Außerdem muß das FB ja auch nicht vom Direktschall verursacht werden, sondern kann auch aus einer Reflektion (Echo) entstehen, wie sie auftritt, wenn jemand vor dem Mikro steht um reinzusingen (in der Regel wird ja nicht mit den Akteuren vor den betreffenden Mikros eingepfiffen). Verändert der Sänger/in den Abstand zum Mikro, so treten auch wieder andere Reflektionen auf - klar!
Moral von der Geschichte: mit dem Grafik-EQ kann ich FBs nicht 100%ig beikommen. Bei einem Sänger, der sich wenig bewegt mag's ja funktionieren, bei einer Girlgroup mit fetter Tanzshow wohl nicht mehr...
Für den Eigenbedarf pfeife ich die Monitore mit dem Grafik-EQ ein, habe aber dahinter einen FB-Destroyer mit vier freien Bändern sitzen, der im Notfall eingreift und von mir während der Show laufend kontrolliert wird, ob die erfolgten Eingriffe auch dauerhaft notwendig sind.

Gut pfeif
Udo

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.