Re: Lokale Gigs. Vom Aussterben bedroht? Bitte melden!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom November 01. 2001 um 15:23:25:
Als Antwort zu: Lokale Gigs. Vom Aussterben bedroht? Bitte melden! geschrieben von JoNec am September 10. 2001 um 14:22:47:
Hi,
ich wollte damals auch noch drauf antworten aber dann kam der 11.September dazwischen und mir war dann nicht mehr so danach.
Meine eigene Bandsituation kennen einige ja, das ist mir zu frustig, als das ich da jetzt näher drauf eingehen möchte. Nur eins: ich hab jetzt schon 2 Gigs abgesagt, bei denen der Veranstalter auf uns zukam und jeweils mindestens ne Gage von 1.000,- DM geboten hat. Mehr haben wir übrigens noch nie bekommen, ist für ne Duisburger Rockband schon recht viel. Sprich, keine Top40-Kapelle, früher nur eigene Songs jetzt covern wir den alten Kram, der uns gefällt. Wir haben alle die Mitte 30 überschritten, kann man vielleicht erahnen wie das Programm aussieht. :-))
Vor gut 2 Jahren war ich ja noch im Duisburger Kulturamt einer der beiden "Rockbeauftragten". Mittlerweile gibt es keinen Rockbeauftragten mehr, das Kulturamt auch nicht (dafür aber ein Festivalbüro, das kümmert sich um das Landesfestival Duisburger Akzente, um ein großes Jazzfestival und um die Duisburger Tanztage - jedoch kein Rockbereich mehr und dann gibt es noch das Kulturbüro, welches sich aber mehr um typischen Verwaltungskram kümmert, Förderung der freien Theaterszene, bildende Künstler, Künstlerstipendien, Theater usw. - halt keine bzw. kaum noch "Jugendkultur"). Und ich selber kümmer mich nur noch um Computer statt Rockbands. :-(
Aber bevor der Etat für den Rockbereich gestrichen wurde hatten wir in unserer Liste mit Duisburger Rock/Pop-Bands über 200 Bands. Und das ist schon eine ziemliche Menge.
Es war eine recht lebhafte Szene und natürlich ist die öffentliche Hand nicht immer der beste Freund der Musiker (habe vor meiner Zeit im Kulturamt selber so gut es ging auf Mißstände in der für mich wichtigsten ;-) kulturellen Förderung hingewiesen) aber wir haben versucht, das Beste aus unseren bescheidenen Mitteln zu machen. Auch mit Erfolg. Muß ich einfach mal sagen. :-)
Für einen öffentlichen Veranstalter liegt es aber oft nahe, Festivals und Bandwettbewerbe zu veranstalten, weil man auch versuchen muß, möglichst allen eine Möglichkeit zu geben, einen Nutzen zu ziehen. Aber ich merke grad beim Schreiben, das das zu kompliziert wird, das verständlich darzustellen, wer Interesse hat und mir mal so richtig seine Meinung zu Bandwettbewerben vor den Kopf knallen möchte, macht das bei der nächsten Session. O.k.? :-)) Ich hab da auch ne gespaltene Meinung zu.
Auf jeden Fall habe ich in den letzten Jahren beobachtet, daß die Szene sich verändert. Es gibt immerhin noch recht viele Punkbands (da war Duisburg schon lange ein recht guter Ort für) und die treten auch immer in den noch übrig gebliebenen Locations auf, aber es wird weniger. Viel weniger.
Viele Auftrittsmöglichkeiten sind verschwunden, die die es noch gibt versuchen mit bekannteren Acts über die Runden zu kommen. Ich hab jetzt mal eben die Monatsprogramme für Oktober und November gezielt auf Livemusik untersucht und da ist nicht mehr viel (für mich) dabei. (und Null in Richtung NuMetall) Einziger Lcihtblick: es gibt nun 4 monatlich regelmäßige Sessiontermine (einmal Pop, einmal Jazz und zwei mal Openstage) und die werde ich mir jetzt mal ansehen.
Als wir noch mehr oder weniger regelmäßig gespielt haben, war es entweder auf Eintritt oder halb Fest/halb Eintritt oder mit Festgage, wobei die dann bei ca. 500,-DM bei gestellter Anlage lag. Wie oben schon gesagt, war unsere höchste Gage bisher 1.000,- mehr war für eine lokale Rockband mit eigenen Songs einfach nicht drin. Wieviel Leute waren da? Die wenigsten waren mal knapp 20, da haben wir Vorgruppe für eine achsotolleBandmitVertragvonderEMIdie abernullPublikumzog gespielt und die Leute waren alle wegen uns da und wollten nach unserem Gig dann gehen. Wir sind dann alle zusammen dageblieben und das auch noch obwohl die Band sich auch noch wie die kommenden Superstars gab. Sowas mache ich wohl auch nicht mehr. Da hat der Veranstalter aber auch Mist gemacht. Die meisten Zuschauer waren mal ein paar Tausend, das waren dann Festivals, paar Mal Openair und einmal in der Rhein-Ruhr-Halle.
Soweit erstmal mein Senf dazu.
Gruß Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|