Re: (Meinung) Ich trau mich ja fast nicht zu fragen... ...aber...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Oktober 30. 2001 um 22:01:18:
Als Antwort zu: (Meinung) Ich trau mich ja fast nicht zu fragen... ...aber... geschrieben von Peter am Oktober 30. 2001 um 14:18:10:
Tag auch. : Ich trau mich ja fast nicht zu fragen... ...aber...
Vielleicht mal vorab: Warum nicht? Solange jemand auch nur ansatzweise zeigt, dass seine Frage etwas durchdacht ist und sie/er schon mal eine Suchmaschine bemüht hat, dann gab es meiner Erinnerung nach nur selten zerreissende Antworten.
: Hab schon ziemlich viele Seiten im WWW durchforstet, aber wenn man überhaupt was bekommt, isses der Text und (nicht ganz richtige) Akkorde.
Nun bin ich nicht gerade der beste Transkiptionist unter der Sonne, aber war das nicht eine sehr einfache Figur der Marke I II IV I? Sprich G, Am, C, G?
: Irgendwie brech ich mir die Finger, wenn ich versuche das nachzuvollziehen, was mir die CD vorgibt.
Für sehr wesentlich halte ich die Arbeit des Drummers, der im Chorus die Snare sehr nach vorne zieht und damit unglaublich treibt.
Davon abgesehen, hat Peter Weihe meiner Erinnerung nach eine Fretlessgitarre gespielt, der Sound ist auch bemerkenswert. Dazu natürlich Fräulein K.s Stimme...
Alles in allem kaum 1 : 1 zu covern. Wozu aber auch? Probier mit dem Text, der Akkordstruktur und der Melodie DEINEN Song daraus zu machen. Das jedenfalls entspricht meiner Auffassung von gelungenen Coverversionen.
Vor urlanger Zeit bei Session II habe ich eine sehr persönliche Version von 99 Lufballons gespielt - ohne Nenas Streifenhose! Ich freue mich immer noch wahnsinnig über das Kompliment, das mir ein Aussensaiter über die Schote gemacht hat.
Mahlzeit
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|