(Guitarola) Re: Nochmal offene Stimmungen + kleine Warnung

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Oktober 27. 2001 um 13:57:23:

Als Antwort zu: Nochmal offene Stimmungen + kleine Warnung geschrieben von Oli am Oktober 27. 2001 um 10:46:38:

Hallo Marc -

emil's Tipp: "Stahlsaiten drauf (wenn auch dünnen Satz)" ist sicher gut gemeint, aber Oli hat schon drauf hingewiesen das das auch zur Katastrophe führen kann. Der Saitenzug von Stahlsaiten ist ein vielfaches höher als der Zug von Konzertgitarrensaiten. So weit ich mich erinnere gab es von Thomastik mal spezielle Stahlsaiten für Nylongitarren. Leider kann ich die auf der Thomastik Site nicht wiederfinden. (www.thomastik.com).

Wer sicher, neben André, noch einen guten Tipp geben könnte, wären die Jungs vom Schalloch in Hamburg (Karolinenstraße 4-5 ~ 20357 Hamburg Telefon 040-43 84 94 ~ Telefax 040-430 29 47 info@schalloch.de). Es würde mich nicht wundern wenn denen sogar das Guitarola ein Begriff wäre.

Und noch ein letztes Wort zu Offenen Stimmungen: Open Tunings (also Stimmungen auf einen Akkord) ermöglicht tatsächlich ohne Greiffinger zu spielen. Allerdings wird es tatsächlich bei Moll/Dur wechseln schwer. Hier ist man ohne zusaätzlicher Greifmöglichkeit mit dem Bottleneck recht eingeschränkt. Ich erinnere mich aber an eine interessante Doku über Strassenmusiker in USA wo u.a. eine ehemaliger Viatnam Soldat, dessen linke Hand nur noch aus einem Stumpf bestand, auf einer Akustik fantastischen Blues spielte. Der Bottleneck war mit einer einfachen Konstruktion am Handstumpf befestigt und da er die Hand nicht winkeln konnte, hatte er die Gitarre wie eine Lapsteel vor sich hängen.

Das schöne an Opentunings/Bottleneck ist eben, das man melodisches und akkordisches Spielen schön verbinden kann ohne mit dem normalen Handikap einer begrenzten Griffspanne der Finger leben zu müssen.

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

• thomastik Matthias 28. Oktober 2001 13:48:53

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.