(Gitarre) Session & Frage
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von W.P. vom Oktober 08. 2001 um 14:15:29:
Hallo Leute. Also, bei dieser ganzen Session-Planung mit Gitarrenbauerladenbesichtigung, Gitarren-Flohmarkt und Jammen ohne Ende bekommt man ja als Aussensaiter (*g*) ganz grosse Augen...naja, Darmstadt ist wohl leider eine Ecke zuweit, um da mit dem ÖPNV hinzukommen und Zeit ist sowieso immer Mangelware :-( naja, vielleicht ja beim nächsten Mal...aber diese knisternde 'leuchtende-Augen-Weihnachts-Geschenke-auspacken' Stimmung, die da so vor jeder dieser sagenumwobenen Sessions aufkommt, ist wirklich beeindruckend. Ich bin schon gespannt auf Eure Berichte.. ;)
So, jetzt zum eigentlich Anliegen, genauer gesagt, zu einem dicken Sound-Problem: Aaaalso: Meine G&L Gitarre ist mit einem Floyd Rose Tremolo und nur einem Trembucker (TB-4) von Seymour Duncan bestückt. Diese Kombination macht den Sound über meinen einkanaligen JCM 800 mit 50 Watt naturgemäss sehr höhenbetont. Bei fast allen Andwendungsarten klingt das für mich auch saugeil (Riffs, Soli, Licks), aber sobald man mal ein paar angecrunchte Lagerfeuer-Akkorde (womasagen G-Dur) spielt, hört sich das ganze dermassen schrill an, dass es nicht mehr schön ist. Die Klangreglung des JCM 800 kann auch nur bedingt Abhilfe leisten (3 Potis -> Bass, Middle, Treble)...wenn man damit nämlich das 'Schrille' dann mal ein wenig in den Griff zu kriegen scheint, klingt der Amp sofort dermassen mumpitzig, dass es nicht mehr witzig ist.
Auch mein Boss GE-7 Equalizer, der meiner Meinung nach wirklich eine tolle, effektive, kleine Kiste ist, schafft es nicht, dem Sound diese harten Höhen zu nehmen, ohne dass es gleich so klingt, als ob das Topteil zwischen den beiden mittleren Kissen des ollen, verstaubten Sofas meiner Oma liegt.
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben (technisches Beiwerk --> G.A.S, *lechz* ;) , was ich da noch machen kann? Limiter? Compressor?
Danke & Gruss, W.P.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|