Re: Madolinen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Manuel vom Oktober 08. 2001 um 07:55:38:
Als Antwort zu: Re: Madolinen geschrieben von Falke am Oktober 07. 2001 um 11:06:00:
Tach Falke
Wo der Mann recht hat, hat er recht. Als Ergänzung; ebenfalls auf eBay findet man immer wieder portugiesische Mandolinen (die eigentlich Bandolinen heissen) mit birnenförmigem Korpus und flachem Boden, ebenfalls für günstig Geld.
Sie haben im Gegensatz zur Italienischen/Neapolitanischen Rundbauchmandolien den Vorteil, mehr "Projektion" zu haben. Der flache Boden strahlt besser ab. Ausserdem wurden sie weniger als Deko-Objekt missbraucht und sind daher meist in einem besseren Zustand.
Der Nachteil bei diesen kleinen Instrumenten ist ja oft dass ein kleines Detail über Klang oder nicht-Klang entscheiden kann, mehr auf jeden fall als bei "grossen" Gitarren. Andererseits kann man mit ein bisschen Fachwissen und Bastelgeschick einiges aus einem Flohmarktschnäppchen rausholen, z.b. durch korrekte Wahl der passenden Saiten oder Austausch des Steges.
Wichtig ist auch der angestrebete Einsatz. Ich habe eine alte A5 mandoline von Ibanez aus vollmassivem Sperrholz. Sie ist logischerweise im Klang sehr spitz und hart, hat aber gerade dadurch die Fähigkeit sich in der Band gut durchzusetzen.
Gruss, Manuel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|