Re: (Aussensaiter) Keep playing


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom September 14. 2001 um 17:14:55:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Keep playing geschrieben von Juergen am September 13. 2001 um 16:25:32:

"...und ginge die Welt morgen unter, ich würde heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen."


Hallo, Leute.

Ich komme gerade aus dem Urlaub in Italien zurück und finde hier den passenden Thread um was loszuwerden.

Wir (Freundin und ich) erfuhren von den Anschlägen am Abend einer der schönsten Urlaubstage. Die Sonne war gerade über den Horizont und wir suchten ein schönes Restaurante um den bisher traumhaft tollen Tag zu feiern als wir die Nachricht erhielten. Mit dieser Neuigkeit im Kopf mussten wir uns irgendwo hinsetzen und das zu begreifen.

Wir waren in einer gemütlichen kleinen historischen Altstadt mit verschlafenem Hafen und kleinen Promenaden entlang des Ufers. Egal wo wir uns hinsetzten um nachzudenken, überall erschallte beschwingte kleine Tanzmusik von aufgestellten Alleinunterhaltern und singenden Bar-Pianisten.
Etwas Gegensätzlicheres als dieses Szenerie und der psychischen Stimmung kann man sich nicht vorstellen.

Es war gespenstisch.

Ich erinnere mich, den wenigen auf den Plätzen tanzenden Gäste und den singenden Alleinunterhalter zuschreien zu wollen: "Hört auf damit! Wie könnt ihr singen? Und Ihr! Wie könnt ihr nur tanzen? Jetzt."

Aber sie hätten wahrscheinlich zurückgeschriehen "Was sollen wir denn sonst tun? Tanze mit und lebe."


Das werde ich jetzt auch tun. Leben.


Ich stelle fest, dass die Ereignisse zunehmend ihre Schockwirkung verlieren und die Welt wieder versucht, sich in ihre gewohnte Normalität zurück zu kuscheln. Die Schockwelle hat ihren Zenit überschritten und löst sich auf in detektivische Neugier beim Schauen der Tagesthemen und Nostalgie beim Anblick von Manhattanpostkarten.
In einigen Tagen werden wieder mehr und mehr Leute darüber lächeln, dass sie noch an einen Weltkrieg gedacht haben. So ähnlich wie "Ach ja. Der Golfkrieg. Wisst Ihr noch?" oder "Ach ja. Tchernobyl. Wisst Ihr noch?"

Ich hoffe, ich werde meine Gedanken nicht vergessen.


So. Das war's. Und jetzt werde ich mich in meine Normalität zurückkuscheln.

Was sollte ich denn auch sonst tun?

groby


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.