Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom September 14. 2001 um 14:12:16:

Als Antwort zu: Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen... geschrieben von Paul S. am September 14. 2001 um 09:12:39:

: Hi Paul,

Ich werde versuchen, das mal en bloc zu beantworten.
1. Die amerikanischen Militärs sitzen mit Zustimmung der saudische Regierung im Land. Und mir wäre neu, dass das keine gläubigen Moslems wären - sie haben nicht nur die Aufsicht über die Heiligen Stätten Mekka und Medina, Saudi Arabien ist auch ein Land mit allen fundamantalistischen Schikanen: Alkverbot, Frauenunterdrückung, Scharia etc.
2. Die ersten Selbsmordattentate der Hamas in Israel fanden zu einer Zeit statt, als der Friedensprozess noch auf gutem Weg war (übrigens gleichzeitg mit den Attentaten von Bin Laden auf die amerikanischen Botschaften in Daressalam und Nairobi), also auch der Status von Jerusalem zur Disposition stand. Im Verbund mit den zionistischen Extremisten haben sie ihn wohl inzwischen endgültig erfolgreich topediert - und das ist das Motiv: die Konrontation zu verschärfen (erinnere Dich mal an Baader-Meinhof seligen Angedenkens), selbst wenn man sie nicht gewinnen kann.
Islam Motiv für Selbstmordattentat? entscheiden Nein. Der erste Selbstmordattentäter der Nachkriegsgeschichte war AFAIR der deutsche Neonazi Gundolf Köhler, der 1980 auf dem Oktoberfest sich selbst und acht weitere in die Luft gesprengt hat. Selbstmordattentate sind auch das Mittel der hinduistischen Tamil Tigers, in deren Religion ja die Gewaltlosigkeit eine Rolle spielen soll...

Es mag Rationalisierungen für solche Taten geben, es ist aber sicher, dass sich die Täter auf dies Weise in die Geschichte einschreiben, in dem sie möglichst viele andere direkt und indirekt mit in den Tod reißen. Und das ist das Motiv, kein anderes. Es gibt sicher Milieus, die so etwas in erhöhtem Maße hervorbringen wie z.B. Palästina, und die kann man austrocken, in dem man auf konsensuelle Lösungen anstatt auf Gewalt setzt. Aber davon sind wir jetzt ein gutes Stück weiter weg als vorher, d.h. die WTC-Bomber haben ihr Ziel erreicht. Dazu brauchts keinen Bekennerbrief.

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.