Re: wie trivial sind unsere postings dem gegenüber ! ich will keinen krieg ! dochText.

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom September 12. 2001 um 16:02:06:

Als Antwort zu: Re: wie trivial sind unsere postings dem gegenüber ! ich will keinen krieg ! dochText. geschrieben von Rainer(F) am September 12. 2001 um 14:45:50:

Hi Rainer!

: Krieg ist die eine "Option". Das andere (was sich nicht ausschließt), ist, dass imho zur Bekämpfung und Prävention von Terrorismus die Gesetzeslage, die Sicherheitseinrichtungen, die Überwachung in speziellen und allgemeinen verschärft werden wird, in den USA, aber wohl auch bei uns, wenn dieser Konflikt länger anhält und sich die Welt polarisiert: wir gegen die - ein Schritt, den unsere Gesellschaft in Richtung Totalitarimus machen wird.
: R.F. (zu viel Orwell gelesen?)

Ich hab Orwell nie richtig gelesen, aber 1984 ist ja jedem ein Begriff. Ich muß dazu sagen, daß ich die Katastrophe wie sie passiert ist schon sehr schockierend finde und so ein Ereignis zeigt, daß unser Leben nicht halb so fest und stabil ist wie wir es uns immer vorstellen. Szenen der Welt können schnell wechseln. Dennoch bin ich trotz aller Gegenwärtigkeit der Situation nicht sonderlich geschockt. Erstens, weil ich die USA sowieso nicht so mag, wie sie immer hingestellt wird. Die große gute Nation, als die sie sich hinstellt ist sie auf keinen Fall, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, wie Kapital, Wirtschaft, Militär und Politik vorgeht (allerdings stehe ich genauso wenig auf der gegnerischen Seite). Zweitens, so hatte Friedlieb es schon mal kurz angeschnitten, sterben jeden Tag durchschnittlich 40000 Kinder an Unterernährung (woran die Mißwirtschaft und der Egoismus der westlichen Industrienationen durchaus mitbeteiligt ist) und darüber verliert niemand auch nur ansatzweise ein Wort. Vielleicht weil es schon Standard ist oder die dritte Welt ohnehin schon viele Probleme hat die keinen 'westlichen Durchschnittsbürger' interessieren.

Ich heisse auf keinen Fall gut was Gestern geschehen ist, trotzdem finde ich es nicht so schlimm, wenn man mal darüber nachdenkt was für ein Wahnsinn täglich auf unserem Planet von uns Menschen verursacht wird, so daß es mir nicht wirklich schwer fällt zur 'Tagesordnung' zurückzukehren.

Das ist natürlich alles nur IMHO und soll keine Gemüter erregen...

Auf eine Besserung der Stimmung,
Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.