Re: Lokale Gigs. Vom Aussterben bedroht? Bitte melden!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom September 10. 2001 um 17:06:01:

Als Antwort zu: Lokale Gigs. Vom Aussterben bedroht? Bitte melden! geschrieben von JoNec am September 10. 2001 um 14:22:47:

Hi!

Also hier im Emsland sieht's sehr düster aus. Besonders in den letzten 2 Jahren ist's mächtig den Bach runtergegangen, was auch der Grund für zahlreiche Trennungen wirklich sehr guter Bands ist. Der Emsländer als solcher möchte am Wochenende nämlich nur 3 Dinge:

1) Sich zur besinnungslosigkeit besaufen und dafür möglcihst nichts bezahlen. (Druckbetankung)
2) Möglichst cool in der Ecke stehen.
3) Nichts für 1) und 2) tun.

Das ist nun schwierig mit einem Gig zu vereinbaren (so sieht's nämlci hoft auch auf Seiten der Musiker aus!). Wenn der Eintritt bei DM 5,- liegt wird noch gefeilscht. Beim Label spekulieren wir, daß, wenn man gar keinen Eintritt nimmt, die Leute doch bitte auch von zu Hause abgeholt werden möchten.
Ist ein Konzert dann mal gut besucht (Saal bzw. Raum halbvoll) gibt's um die Bühne herum einen Bann kreis von etwa 10 Metern, die Entfernung des Tresens zur Bühne ist da allerdings auch eine nicht zu vernachlässigende Variable.
Es zahlt sich als Band immer aus, wenn man jemanden dabei hat, der so böse gucken kann ,daß der Veranstaler es nichtmal im Traum wagen würde, die Gage nicht zu bezahlen.
Ausserhalb des Emslandes und bei den "grossen" sieht man aber doch auch, daß man die Hallen nicht mehr voll bekommt. Das liegt imho ganz einfach an der totalen Übersättigung mit Konzerten. Jeden Tach ist 'n großer Act angesagt. Wie's gehen KANN sieht man immer wieder am Beispiel Südamerika: Immer ekstatisch begeistertes Publikum in 6-stelliger Anzahl. Rio, Saô Paolo, Mexiko - Da geht's ab wie'n Zäpfchen. Ist ja auch seltener was los. Monsters of Rock n Brasilien muss der Oberknaller sein.

Gruß
Felix

PS: Hier umme Ecke war am Wochende großes Jubiläum des Kulturprogramms des Heimatvereins Twist. Fr - Irish Folk Night, Sa - Blues Festival, So - Simon und Garfunkel Revival Band. Alles im zweimastigen Zirkuszelt (ca. 500 Plätze). Freitag (3Bands, von 19-1 Uhr)war überraschenderweise mächtig überfüllt und Samstag (6 Bands, von 17-1 Uhr)waren nur 230 Leute da. Sonntag wie immer proppenvoll (halbes Jahr vorher die ersten Vorbestellungen, 1 Monat vorher ausverkauft). Die Band war zum 8. Mal da. Und deswegen will der Veranstalter sie jetzt nicht wieder holen. Krank, oder?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.