audio-computer-frust – brauche hilfe...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom September 07. 2001 um 13:40:29:

hallo aussensaiter!
habe gestern schon meinen frust im forum der macwelt losgelassen und möchte die odyssee meiner cubase-installierung nicht noch einmal neu beschreiben. deswegen kopiere ich das posting gleich hier hinein, damit ihr wisst, worum es geht.
irgendwann beschreibe ich dort ein dma-problem mit dem festplattencontroller. habe mir dummerweise nicht die genaue meldung aufgeschrieben und jetzt wird es nicht mehr angezeigt.
habe heute die ersten audio-aufnahmen (4-spuren) unter real-umständen (also im musikunterricht) gemacht. leider scheint doch nicht alles zu funktionieren, denn es gibt hin und wieder aussetzer in der audio-wiedergabe. an der wandler-karte scheint es nicht zu liegen, die buffer sind normal eingestellt. und der rechner sollte eigentlich problemlos 8 spuren schaffen.
also, wer irgendwie weiß, wie man im bios etwas "dma"-mäßiges einstellen kann oder schon mal so eine ähnliche fehlermeldung gehabt hat, möge mir bitte helfen. bin halt mac-user, und probleme haben ist eh schon nicht nett, aber auf einem fremden betriebssystem ist halt alles noch nerviger.

so, aber jetzt die lange geschichte, ich sag schon mal tschüss,
gruß martin


bin neu an der schule als musiklehrer. schaue mich also um und stelle fest, kein equipment für hard-disk.recording da.
na gut, irgendwas krieg ich schon gebastelt, denke ich mir.
bald war ein alter pc gefunden (amd k6 mit 300 mhz und 2gb platte und 64mb ram). nicht toll, aber 6-8 audio-spuren kann der auch.
ich also zum schulleiter: "habe hier einen rechner, der tut fürs erste, brauche aber die software und eine wandler-karte, kostet zusammen ca. 950,- dm" schulleiter freut sich über so viel engagement und lässt mich sofort zum telefon laufen und bestellen. einen tag später kommt das studio pack von steinberg.
so weit, so gut (bis hier hin...)
da der rechner total zugemüllt war, habe ich erstmal die platte geputzt und ein neues win 95 aufgespielt. ein altes system deshalb, weils zum jahrgang des rechners passt. aber was ist jetzt los mit der grafikdarstellung? vorher war´s irgendwie besser...
habe dann versucht, einen passenden treiber zu installieren, aber moment, was für eine grafik-karte ist denn drin? wo ist denn hier der system-profiler? irgendwie muss mir das system doch sagen können, was für innereien verbaut sind! frage also ein paar kollegen, keiner weiß bescheid. also greife ich zum schraubenzieher und baue das gehäuse auseinander (mann, das klemmt ohne ende, überall scharfe kanten!) und baue die karte aus.
hmm, steht keine firma drauf, aber ein aufkleber mit "riva 128 zx". starte also recherche im internet und finde heraus, dass dies ein alter chip von nvidia war. trotzdem, es lassen sich keine treiber dafür finden, die links die ich finde, sind inzwischen verweist.
also laufe ich zu vobis (gott dei dank ist gerade projektwoche und ich muss nicht so viel unterrichten...). die jungs sind ganz cool, "alder, isch besorg die jeden dreiba, alles was geht, wa!" ich warte also über eine stunde in dem laden und lasse mich von lauter musik aus diversen subwoofern volldröhnen. dann kommt der typ doch noch wieder und sagt, "ne du, das teil isch echt voll nicht mehr up to date, hab leider auch nix finden können". suuuuuper!
ich also wieder zum direx "ich brauche eine neue grafikkarte, kostet noch mal etwas..." direx guckt leicht säuerlich, aber gibt mir die kohle. ich also wieder los zum promarkt, eine "billige" karte kaufen (immer noch 200,- dm, ich dachte pc sei so billig?). na ja, denke ich, geforce 2 mx ist ja wenigstens etwas vernünftiges.
und, oh wunder, die karte funktioniert sogar in dem alten rechner, nachdem ich das setup-programm das 2. mal habe drüber laufen lassen. und jetzt einstellen: bildschirmauflösung eingestellt, jetzt noch die wiederhol-frequenz. ja, wo wird das denn hier eingestellt, aha, click hier, click da und dann: ist das alles? optimal oder standard? bei standard flimmert es ohne ende und bei optimal wird es leicht unscharf. anscheinend ballert mir die karte die bilder mit 100 hz auf den schirm, aber dafür ist der monitor zu schlecht. 85 hz wären optimal, aber das kann ich nicht einstellen! also bleibt es halt unscharf, aber flimmerfrei.
ahhh, mir fällt gerade ein, dass ich vergessen habe zu erzählen, dass ich das windows 3 mal aufspielen musste, weil der rechner mir bei jedem 2. booten sagte, er könne die startdateien nicht verarbeiten. ich habe den abgesicherten modus inzwischen lieben gelernt. und startdisketten: sagt mal, das ist doch nicht mehr zeitgemäß, oder? wo ist die system-cd, von der ich starten kann?
das neue booten gibt einem ja auch immer wieder zeit für eine zigarette. weg ist der fehler nicht, aber er passiert immer nur bei den 5 ersten startversuchen an einem tag. anscheinend ist da was kaputt und geht erst, wenn das netzteil etwas wärme im gehäuse verbreitet hat...
so, jetzt zur wandler-karte für die audio-übertragung. scheint ja mal zu funktionieren. nur noch ein kleines bangen nach durchsicht der installations-anleitung: bitte bitte, mach das es keinen ärger mit den interrupts gibt, ich habe doch angst vorm bösen bios...
aber, es scheint zu laufen.
jetzt nur noch cubase, dann ist es geschafft (also, ich kann halt gar nicht so viel tippen, aber mittlerweise geht dieser installationsterror in den vierten tag, meine nerven liegen blank und ich fange schon an zu überlegen, ob ich auf das geld scheiße und mir einen eigenen mac nur für die schule zulege...).
dongle angeschraubt, programm installiert, erster start, dann die meldung: ihr dma-modus für die festplatten bla bla ist falsch. das führt zu problemen bei der audio-wiedergabe. gehen sie ins bios, gehen sie nicht über los und ziehen sie endlich den schwanz ein!
mittlerweile, fast mit tränen in den augen, suche ich im bios verzweifelt nach diesen scheiß einstellungen und finde nichts! stelle wahllos an den einstellungen herum und überlege, ob der rechner wohl überhaupt jemals wieder starten wird.
nach einer weiteren zigarette mache ich einen probedurchlauf. es scheint zu gehen, aber die neue cubase-version überfordert den rechner. also deinstalliere ich das programm wieder und nehme statt dessen einen crack einer alten version (3,7). gibt es leider nicht mehr zu kaufen. und siehe da, es funktioniert.
morgen startet zum ersten mal meine neue tontechnik ag, und ich erwarte schon gar nicht mehr, wirklich mit der kiste arbeiten zu können. vielleicht geschieht ja ein wunder.
irgendwann (alder, ich mach doppelschwur) bringe ich doch meinen mac mit und lasse ihn in der schule auf seine alten tage noch einer vernünftigen aufgabe fröhnen.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.