Re: (Amps) "Power-Tubes-Status"-Anzeige
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von winni vom September 07. 2001 um 13:24:33:
Als Antwort zu: Re: (Amps) "Power-Tubes-Status"-Anzeige geschrieben von Mirko am September 06. 2001 um 20:19:03:
: hi winni, : : vielen Dank auch für deine Antwort, hab das Ding jetzt auch richtig eingestöpselt, wundert mich nur, dass das vorher falsch angeschlossen war. : : :etwas zu niedrige Boxenimpedanz verzeihen sie eher, als zu hohe. : : Sorry, aber jetzt muss ich doch noch ma nachfragen. : niedrige Impedanz=niedrige Ohmzahl??? oder nich??? : In dem Fall hat die Endstufe bei mir ja ne zu hohe Impedanz abgekriegt (8Ohm am 4Ohm Anschluss), oder?!? : Kann da dann so richtig was putt gehn, vor allem, wenn der Vorbesitzer den Verstärker die ganze Zeit so betrieben hat, wovon ich ja im schlimmsten Fall ausgehen muss? : : : Viel Spaß mit dem neuen Amp : : so weit isses nu doch noch nich ganz :o) : : tschö, Mirko
impedanz ist das Wort für den Wechselstromwiderstand und wird in Ohm angegeben (ist auch noch von der Frequenz abhängig). Also stimmt Impedanz == Ohmzahl schon. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Box einfach in irgendeinen Ausgang des Amps gestöpselt, es lief und gut. Mit dem kaputtgehen würde ich mir keine Sorgen machen -> das allermeiste Musikequipment ist eigentlich "Muckerfest" (Röhrenamps machen da keine Ausnahme) und außer daß die Endstufe nicht optimal betrieben wird passiert bei so ein bischen Fehlanpassung gar nichts. Der Unterschied ist auf jeden Fall nicht größer, als wenn der Vorbesitzer den Amp z.B. 4 Stunden in der Woche betrieben hat, oder 8 oder als wenn er normalerweise den Master auf 12uhr oder auf drei Uhr ;-) stehen hatte. Da sich all dies im Detail eh Deiner Kenntnis entziehen dürfte, würde ich mir da keinen Kopf drum machen -> irgendwann wird der Amp dumpfer oder eine Röhre gibt den Geist auf und dann wird es Zeit für einen Röhrenwechsel, aber das kann ganz schön dauern... Gruß Winni
P.S.: Mit neuer Amp war dieser gemeint, der ist doch für Dich neu, oder?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|