Re: (Gitarre) Strat Sound contra Tele

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom September 06. 2001 um 12:44:58:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Strat Sound contra Tele geschrieben von ketti am September 06. 2001 um 12:12:20:

:Ich habe als Referenz nur meine Strat Plus und eine JV Vintage Strat die klingen beide brilliant und knackig gegeüber der Tele. Ich vermute beinahe, die Elektronik ist irgendwie versaut !?

Moin moin -

ansich ein wundersames Phänomen. Im Prinzip (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Hardware, Holz, Hals etc. sind ja nie identisch, egal welche Form die Fräse aussägt) hat die Tele eigentlich in Sachen Twang und Knall die Nase vor der Strat. Zumindest in der klassischen Bauweise. Große Auflage/Verbindung der Blech/3-Reiter Bridge zum Body, Strings durch den Body (und nicht wie bei der Strat durch den Trem-Block), mehr Masse (weil kein Körperschmeichler Shaping und oberes Cutaway). Meine MäxVitäsch Tele klingt akustisch eine ganze Ecke lauter als meine geliebte JV Strat. Und muffeln tut da nix.

Der Wurm könnte natürlich in der Elektronik stecken. Einfach mal aud Duncans Website schauen und die entsprechenden PU Diagramme durchforsten. Potiwerte angleichen, Klebe- statt Lötstellen nachbearbeiten und schauen/hören was passiert.

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.