Spreken Sih Bassisch?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ralf vom September 05. 2001 um 12:49:52:
Hi!
Ich habe eine intime Frage an die Tieftonkollegen.
Wenn mir im Laufe einer Session oder ausgiebigen Klausurstunden eine Mörderbasslinie einfällt (was öfter passiert, prahl!), habe ich das Problem, diese am nächsten Tag oder auch nach diversen anderen Stücken wieder auf Anhieb zu reproduzieren. Meist muss ich mich ein paar Minuten hampelig darauf einspielen oder sie gelingt mir worst case gar nicht mehr. Shit! Ständig das Band mitlaufen lassen, ist eigentlich auch nicht die Lösung. Die Töne und die Tonfolge ist mir noch präsent, aber der Groove hakt. Es ist wie eine Fremdsprache, bei der man die Vokabeln weiß, aber die Aussprache nicht mehr hinbekommt.
Meine Methode ist normalerweise, die Linie "zu sprechen", d.h. zum Beispiel: Leck-mich, oh-leck-mich-doch am Arsch - - du - - Sack! Das funktioniert aber manchmal auch nur suboptimal.
Wie macht ihr das denn so? Wie gesagt, wenn ich eine Linie an mehreren Tagen regelmäßig gespielt habe sitzt sie bombenfest, aber mich ärgert es, daß die genialen Dinger, die man so beim Spielen entwickelt, so flüchtig sind.
Gruss, Ralf
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|