Re: (Gitarre) exotische Paulas


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom August 30. 2001 um 14:43:26:

Als Antwort zu: (Gitarre) exotische Paulas geschrieben von Chris am August 30. 2001 um 12:24:16:

: Hi Leute,
Hi Chris,
: Ich interessiere mich zunehmend für eine Les Paul (natürlich original).
Wieso natürlich original? Echter Paulasound bei guter Verarbeitung und guter Bespielbarkeit hat nichts mit dem Gibson Logo zu tun. Es gab sogar Zeiten, da konnte man tendenziell entweder das eine oder das andere haben..
(Customshop Teile vielleicht mal ausgenommen)
Die "exotic smartwood"-Teile sind ja so ziemlich die einzigen, die vom Preis noch unter 3000 DM
: liegen. Gibson gibt an der Sound sei genauso wie von der von den "traditionellen". Mag ja sein, aber ich frage mich trotzdem ob mit so einem dünnen Korpus so ein Sound erzeugt werden kann. Kennt sich einer damit aus?
:
: Grüsse Chris

Also mit den Smartwoods Kenne ich mich zwar nicht aus, habe aber verschiedene Paulas "am Start". Unter anderem eine Heritage (die werden in dem alten Gibson Werk in Kalamazoo gebaut), die auch einen sehr dünnen Body hat und von vorn aussieht wie eine Paula. Das Ding ist auch von den Hölzern und der sonstigen machart her 100%PAula, nur halt dünner. Klingen tut sie sehr gut, aber nicht typisch Paula..
Mehr Höhenanteile, und weniger "Fundament". Dabei ist das Sustain allerdings sehr gut und durchaus ebenbürtig mit einer Hochwertigen "Standard Paula". Dann habe ich noch eine Gibson LP-Studio. Auch ein schönes Teil (logo, is ja 'ne Paula ;-) ). Die klingt halt "typisch Paula". Auf die fehlenden Bindings und den Zierrat der Standard's kann ich gern verzichten. Die EPI-silversparcle war anfangs nicht so überzeugend, was aber an den PU's lag - normale Paula-Bauweise mit sehr schönem Ton. Ich finde, sie klingt besser als die Gibson. Die Verarbeitung ist dabei mindestens auf demselben Niveau.
Eine Paulaartige (Paula-form und Mensur) Gitarre, die ich habe macht wiederum einen völlig anderen Ton. Warum? Schraubhals und alles aus Ahorn... Klingt saugeil, noch mehr Attack und "Biß" als die Heritage und dabei trotzdem einen sehr ausgeglichenen Ton mit relativ gutem Sustain - von der wunderschönen Lackierung (mit ein Paar Macken) mal ganz zu schweigen.
Ergo:
Du mußt die Gitarren Probespielen. Tendenziell klingt aber so ein dünnes Brett deutlich anders, als eine 5kg Paula.

Hoffe vielleicht geholfen zu haben
Winni


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.