Re: (Gitarre) Wieviele Gitarren braucht Ihr eigentlich?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bOOgie vom Februar 04. 2000 um 03:23:11:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Wieviele Gitarren braucht Ihr eigentlich? geschrieben von mmt am Februar 03. 2000 um 23:20:20:
Aloha - mal schauen on ich bei der Frage ohne Kurzgeschichte auskomme ;-) 1) Squier Strat (JV Serie fiesta red): Wozu braucht man eine gute Strat? Middle/Bridge PickUp sind allerdings im Laufe der Jahre immer mal wieder ausgetauscht worden um den jeweiligen Band/Soundanforderungen gerecht zu werden. Das Baby hat's immer schadlos mitgemacht und im Prinzip kann ich mit ihr sicher 90% meiner E-Gitarrengeschichten abdecken. 2) Eigenbau Strat (Lefthand Faky rostschutz orange): Ist mal als Ersatz für die Squier gedacht gewesen. Neck und Middle PU klingen allerdings deutlich brillianter als die der Squier, aber auch deutlich weniger Bässe. Setzt sich schön durch bei Aufnahmen als Rhythmusgitarre. 3) Catalyst Strat (Prototyp Ceramic): Bauartlich eigentlich keine Strat, da Body/Neck aus einem Teil bestehen. Sustain bis der Arzt kommt. PU Bestückung HB|SC|HB , also auch nicht das klassisch/schlanke Stratgetöne. Wird als Les Paul Fake erfolgreich mißbraucht (mit Paulas komm ich wegen Bodyform und Mensur nicht so prickelnd zurecht). 4) Epiphone ES 295 (be Scotty Moore for a day): JATZ Gitarre mit P-90 ... lustigerweise kommt sie gern für mein Rockisten Trio zum Einsatz. Der Ton ist fett aber offen und "dengelig" (P-90 eben + Halbakustikbauart). Kontrollierte Feedback Orgien sind ein Genuß, wobei sich die org. PU's als absolut positive Überraschung herausgestellt haben. 5) Supro/Valco 3/4 Scale Solidbody: Absolute Billigheimer Gitarre aus den Mid-Sechzigern. Der Hals ist fast dick wie breit. Durch die kurze Mensur lassen sich zB ideal Drähte von 14-58 aufziehen. Tolle Slidesounds ala Lindley/Cooder sind so kein Problem. Die PU's haben kaum Output und klingen megawarm. 6) Chiquita Travel Mini Guitar: Jahrelang nur Zimmerdekoration und dann die Entdeckung: In Open A klingt die Kleine wie eine Lapsteel! Großer Spaßfaktor auf der Bühne. Ich hatte sogar eine Band wo die Kleine bei 90 % aller Songs eingesetzt wurde. Wer so'n Teil hat, und nichts damit anfangen kann (als Reisegitarre ist sie zwar mit der kurzen Mensur ideal, aber auch kaum bespielbar ... mit Bottleneck gibt's da natürlich keine Probleme) melde sich bitte unter boogie@slidetone.de. Ich such noch eine für eine Alternativ Stimmung ... umstimmen ist nämlich die Pest wegen der kurzen Mensur. 7)Supro Folkstar (64'er Fiberglass Body Akustik mit National Resonator): Leiser als 'ne Vollmetal Resonator Gitarre, aber der Ton/Look ist Kult. Nachträglich hab' ich einen Lipstick eingebaut. Toll für Blues Duo Geschichten, aber auch für's klassische Rock'n'Roll gedengel. 8) Johnson Style O Copie: Sieht (fast) aus wie ne Style O und klingt absolut klasse. Allerdings mußte an der Gitarre viel nachträgliches Feintuning gemacht werden (Bünde, Resonator einpassen etc) .. jetzt kann sie es aber ohne Probleme mit einer durchschnittlich guten Style O mithalten (für einen Bruchteil des National Preises). 9) Epiphone Wood/Dreadnought Akustik mit Spider Resonator: Im Gegensatz zu den meisten Bisquit Resonatoren klingen Spiders meist leiser/wärmer. Die Epi klingt extrem leise aber auch superwarm. Ausserdem hab' ich noch einen "formschönen Kuchenecken"-Cutaway mit 'nem Leathermann in die Gitarre gesägt, dabei noch einen Bill Lawrence Strat-Replacement PU reingefräst .... Für Recording und Experimentier Geschichten eine klasse Gitarre. 10) Yamaha APX 1 Mini: Meine "Zuhause vor dem Fernseher" Gitarre. Live kommt sie selten zum Einsatz, obwohl sie dank LesPaul großen Body ziemlich Feedback unempfindlich ist. Ich spiel sie halt lieber vor'm Fernseher. Außerdem kommt sie gern mal zum "Akustikgitarren faken" bei Aufnahmen zum Einsatz. 11) Hohner Headless Steinberger Paddel Bass 6 Jahre unfallfreies Bassspielen ohne Saitenwechsel ;-)) Die beiden Hohner PU's wurden durch einen "Ingrid Malmstein"-HS-1 PU ersetzt. Stimmung: D A D [?] (die dünne Saite wird nie gestimmt/benutzt ... ist ja ein Bass, auch wenn's nicht so ausschaut). Der Bass wird nur zu Homerecording Skizzen mißbraucht. ..und last but not least 12) Regal Banjo Ukulele aus den 30'er. -no comment ... ein Geschenk meiner Freundin- slide on ... bOOgie PS: 13) Phil Good Resolectric: Wie konnte ich sie nur vergessen? Ähnlich wie National Resolectric nur mit zusätzlichen Piezo und Micro unterm Resonator. Klasse Live Resonator Gitarre (bei lauten Monitoren/Band ist die Johnson und die Supro ziemlich problematisch. NP: Dr Feelgood|Live in London
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|