Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bOOgie vom Januar 18. 2000 um 08:19:47:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes... geschrieben von Manuel am Januar 18. 2000 um 07:53:08:

"Mal wieder was ganz anderes..." erinnert mich an meine Entdeckung der Welt des Open Tunings und der "Röhrchen-Gitarre".

Nach fast 20 Jahren rumgeklampfe, hatte ich irgendwie die Lust am Gitarre spielen verloren. Irgendwie war's nicht mehr "spannend" für mich und ich mochte mir auch selbst nicht mehr beim dudeln meiner 3 Lieblingslicks zuhören. Die Alternativen waren:

-Ein anders Instrument lernen
-Endlich mal "richtig" Gitarre spielen lernen
-Aufhören

Nun, "gerettet" hat mich ein Bottleneck, der seit Jahren unbenutzt, in meinem Kabelcase rumrollte. Ich erinnerte mich daran, das einer meiner ersten Schritte auf der Gitarre die Idee war, alle Saiten so umzustimmen, das man einen E-Dur Akkord dazu mißbrauchen kann, via EinFinger-Barre "Smoke on the Water" zu spielen. Dann kam auch noch das erste Rory Gallagher Konzert, der mich vorallem wegen der Fähigkeit, mit einer Metall Röhre verrückte Sounds aus seiner zerdengelten Strat rauszuholen beeindruckte. Nun, meine frühen Slideversuche stellte ich recht schnell wieder ein, da ich das Opentuning eher als Hindernis empfand.

Vor ca. 3 Jahren hab' ich meinen Bottleneck wiederentdeckt. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Open Tunings wurde mir klar, das das meine Chance ist, die Gitarre komplett neu als Instrument zu entdecken. Plötzlich waren wieder Fun und fröhliches Entdecken angesagt. Was übrigens bis zum heutigen Tag anhält.

Manchmal muß man halt was "anderes" machen ...

slide on ...
bOOgie

NP: Jesus Müller Live

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.