Re: (Amps) Röhrenentnahme verändert den Innenwiderstand der Endstufe!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von HanZZ vom August 21. 2001 um 10:24:54:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrenentnahme verändert den Innenwiderstand der Endstufe! geschrieben von Jim am August 21. 2001 um 10:18:32:
: Hallo Hannes, hallo Aussensaiter, : : ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber die Entnahme zweier Endstufenröhren aus einer Endstufe mit 4 Endstufenröhren verändert den Innenwiderstand der Endstufe VOR dem Ausgangsübertrager. Da bei Röhrenverstärkern die Anpassung der Last an den Amp für den einwandfreien Betrieb wichtig ist (weiß ja inzwischen jeder, daß man einen Röhrenamp nicht ohne oder mit der falschen Last betreiben darf/soll), muß im Fall der Röhrenentnahme auch ein anderer Ausgang am Trafo gewählt werden. Leider weiß ich im Moment nicht genau, wierum es sich verhält: Angenommen, die Box hat 8Ohm Impedanz und man entfernt zwei der vier Röhren, dann muß man nun den 16 bzw. 4Ohm-Ausgang wählen. Da müßte ich mich nochmal erkunden, falls es jemand genau wissen möchte. : : Aus einer Gegentaktendstufe mit 2 Röhren darf man übrigens definitiv keine Röhre mehr entfernen. Das stellt ja das komplette Schaltungsdesign auf den Kopf :) : : Gruß, Jim
OOOops,
Danke für die Erinnerung.
Ich hatte zwar für den 2-Röhren-Betrieb von 16 auf 8 Ohm umgestellt, gestern abend habe ich ber verrrjessen, das wieder Rückgängig zu machen. Offenbar ist aber dabei (noch) nix passiert. Beim nächsten Gig am Samstag werd' ichs vorher umstellen. :-))
HanZZ
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|