Re: (Amps) Röhrenentnahme = Leistungsreduktion!!!!?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von HanZZ vom August 21. 2001 um 09:40:50:
Als Antwort zu: (Amps) Röhrenentnahme = Leistungsreduktion!!!!? geschrieben von hannes am August 20. 2001 um 09:09:45:
: Hallo, : : ich hätt da mal ne Frage an die Technikfraktion! : Mein Amp brauch neue Röhren. Da es sich um einen Rivera : TBR handelt weiss der eine oder andere bestimmt dass dieses Teil brutal laut ist. Mein Vorschlag statt 4 nur 2 EL34. : Ist das ein Problem? Habe ich ausser der Leistungsreduktion noch mit anderen Einschränkungen zu rechnen? Könnte dem Amp : vielleicht sogar etwas passieren? : : Gruss und Danke schon mal : : Hannes
Hi Hannes,
Ich weiß latürnich nicht, was ihr freundlicher Rivera_Amp empfiehlt, aber ich habe gestern abend während der Probe zuerst eine neue Endstufensicherung in meinen JCM800 (2203) einbauen müssen und habe mich dann -bevor ich ihn wieder eingeschaltet habe- dazu entschlossen, die 2 vor einigen Wochen entnommenen äußeren EL34 Röhren wieder 'rein zu stopfen.
Ob die "fehlenden" Röhren etwas damit zu tun hatten, daß die Sicherung durchgebraten ist, oder ob diese einfach vor Altersschwäche die Flügel gestreckt hat, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen (als elektrischer Laie), daß die Sicherung einfach durch die 2 fehlenden Röhren entsprechend höher belastet wurde.
Lautstärke- oder Soundmäßig machen 2 oder 4 EL34 beim JCM 800 keinen riesigen Unterschied (wurde ja auch schon öfters beschrieben). Bei trommelfellerhaltenden Lautstärken und zusätzlichem Einsatz einer Power Breake habe ich eigentlich gar keinen Unterschied gehört. Also - bevor die Röhren irgendwo "verschütt" gehen und wenn's eh keinen Unterschied macht- Ab wieder rein damit.
Just my .02
HanZZ
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|