Re: (Philosophie) Platten, die mein Leben veraenderten

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom August 20. 2001 um 18:50:49:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Platten, die mein Leben veraenderten geschrieben von Benjamin S. am August 20. 2001 um 18:11:55:

Hi Benjamin!

: Ähem... Mit 'getriggert' kann ich nun nicht wirklich was anfangen.

Tststs, als zukünftiger Besitzer eines E-Drum-Kits (hattest Du doch gesagt, oder?) solltest Du das aber schon wissen. ;-))

Beim 'Triggern' einer Trommel wird ein spezielles Triggermikrofon oder auch Triggermodul, Triggersensor etc. direkt auf das Schlagfell gesetz. Dieser wandelt die Vibrationen des Drumfells in elektrische Impulse um, die widerum durch ein Trigger-to-Midi Interface in Noten, meistens natürlich DrumSounds, umgesetzt werden können. Die ganze Geschichte ist dabei natürlich anschlagsdynamisch. Problematisch ist dabei eigentlich nur, daß u.U. Störeinflüsse in Form von Vibrationen nebenliegender Kessel etc. mit aufgenommen werden und zu sog. "Fehltriggern" führen. Und dann gibt's evt. noch Zeitverzögerungen. Allerdings lassen sich die Probleme mit ein Wenig Einstellarbeit minimieren.

Manowar z.B. triggern ihre Drums live grundsätzlich, da aufgrund der hohen Lautstärken eine herkömmliche Mikrofonierung praktisch unmöglich ist.

Gruß
Felix, absoluter DrumSound-Fetischist...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.