Re: (Gitarre) Was ich schon immer ´mal fragen wollte:
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom August 17. 2001 um 00:25:17:
Als Antwort zu: (Gitarre) Was ich schon immer ´mal fragen wollte: geschrieben von Patrick am August 16. 2001 um 22:56:20:
Zum einen: Was bedeutet "Headroom" bei Amps genau? Lautstärke bis er zerrt? Durchsetzungsfähigkeit?...
Moin auch.
Ich würde es definieren als Lautstärke bis zu der ein Amp seinen Sound unverändert beibehält und danach kämen dann Verzerrungen oder Soundeinbrüche ins Spiel. Also Deine Laustärkereserve bis zu der Du ausreizen kannst.
zum anderen: Watt ís´n Voicing?
Bezogen auf Akkorde hat Pepe Recht. Aber vielleicht meinst Du ja weiterhin das Thema Amps? Da wäre dann ein Voicing die Sound- und Frequenzwiedergabe die einem Amp (oder einem Kanal davon) mit auf den Weg gegeben wird, ungeachtet der weiteren Klangregelung. Das könnte man sich als Gedanken-Behelf vorstellen als ob man bei einem graphischen EQ verschiedene Voreinstellungen abruft (Bei einigen Kompaktstereoanlagen oder auch beim Windows Winamp geht das, ist allerdings häufig sinnlose Spielerei mit lächerlichen Presetnamen wie "Jazz" oder "Klassik". Wer möchte sich jetzt outen und sagen, er fände das praktisch und sinnvoll?).
Und was ist der Unterschied zwischen Elkos, Dioden und Transistoren?
Das sind alles so verschiedene kleine Dinger in Verstärkern. Aber was die alle so genau machen, muß jemand anders sagen.
dersichzuweihnachteneinensoldanowünschendepatrickdenereh´nichtbekommt
groby derauchvergebenswartetallerdingsaufeinGretsch-Endorsementaberwennmanschonvergebenswartetistesjaegalworaufundwerjetztmitdiesemsatzdurchisthatsicheinencocktailredlichverdientprost.
Gute Nacht.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|