Re: (Gitarre) Bauformen von Steelstrings & Frage zur Suchmaschine


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom August 11. 2001 um 15:24:17:

Als Antwort zu: (Gitarre) Bauformen von Steelstrings & Frage zur Suchmaschine geschrieben von Oli am August 10. 2001 um 18:35:41:

Mahlzeit!

Sicherheitshalber erst mal:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/27844.html

Ein Teil davon betrifft gebrauchte Gitarren. Aber das weisst Du ja alles selbst.

: Frage: Für welche Zwecke werden üblicherweise die verschiedenen Bauformen eingesetzt (Dreadnought, Grand Concert, Jumbo)?

Gegenfrage, die Du Dir beantworten musst: Wie groß bist Du? Mit meinen 1,75 Metern Körpergröße habe ich große Schwierigkeiten, eine Dreadnought unter den rechten Arm zu bekommen. Daraus entstand früher eine gemeine Fehlhaltung beim Spielen mit schmerzhaftem Tennisarm! Nach Behandlung und konsequentem Umstieg auf kleinere Gitarren habe ich keine Probleme mehr.

Allgemein möchte ich zu den Bauformen eigentlich nix sagen. Sei bloß vorsichtig bei Jumbos! Die klingen alleine ziemlich fett, viel Bass, viele Höhen, eben "schön" zum strumming. AAAABER! Hifi-Sound! Sobald andere Instrumente dazu kommen, wird es mit der Durchsetzung schwierig. Außerdem wird es bei der Verstärkung schwierig wegen Feedbackgefahr.

: -elektrifiziert, wenigstens mit Vol.-Regler an der Gitarre (oder gut nachträgl. zu machen)

Wieder eine Gegenfrage: Wozu brauchst Du einen Volumenregler? Ich habe an meinen Akustischen keinen - hey, beim akustischen Spielen habe ich auch keinen! Wenn es denn sein muss, tut es statt dessen ein Pedal auf dem Boden auch. Tu der Gitarre nicht allzu weh, schneide beim nachträglichen Elektrifizieren kein Loch in die Zarge!

Ich habe mit dem nachträglichen Elektrifizieren ganz gute Erfahrungen gemacht. Für ein endgeiles System solltest Du allerdings runde sechshundert Tacken mindestens zurücklegen!

Hinweise über Hersteller möchte ich eigentlich nicht geben. Lieber noch ein allgemeinerer Ratschlag. Sag im Laden nicht gleich, was Du ausgeben willst, sonst bekommst Du nur Klampfen ab DM 2.500,00 in die Finger. Teste alles (!), was eine massive Decke hat und sei es auch noch so billig. Es gibt wirklich tolle preiswerte Gitarren für deutlich weniger Geld. Was spricht gegen ein gutes Instrument für die Hälfte des Etats?

Laß dann mal hören, was Du genommen hast!

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.