Re: (Gitarre) Bauformen von Steelstrings & Frage zur Suchmaschine


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 10. 2001 um 19:41:11:

Als Antwort zu: (Gitarre) Bauformen von Steelstrings & Frage zur Suchmaschine geschrieben von Oli am August 10. 2001 um 18:35:41:

Hi Oli,

Den tierischen Überblick in deisem Preissegment habe ich natürlich nicht, aber ich besitze die Martin D-16 T (Dreadnaught), die evtl. etwas für Dich sein könnte.
Der Hals ist zwischen D- und V-Form, Boden und Zargen Mahagony, die Decke aus Fichte, das Griffbret aus Palisander. Die Materialzusammenstellung bedingt, dass die Stärke der Klampfe im Strumming und Single-Note-Lines liegt, Fingerpicking ist zwar auch möglich, aber nicht ganz so ihr Ding. Der Ton ist rund und kompakt, die Bässe sind präsent, aber nicht im Vordergund, die Höhen nicht so ausgeprägt wie bei den anderen Martins mit Ebenholzgriffbrett. Wenns Dir nicht so auf die Bässe ankommt, könntest Du auch mal eine kleinere Bauform wie eine OM oder 000 ausprobieren (merke: je mehr Korpusvolumen, desto mehr Bässe). Ich hatte auch mal Gelegenheit, eine D-15 (ganz aus Mahagony) anzuspielen, sie hat etwas mehr Höhen und ist aber noch weicher und präsenter in den Mitten; allerdings sagt man Mahagonydecken lange Einspielzeiten nach.
Kleine Faustregel noch: Palisanderböden bringen mehr Bässe und weniger Mitten als Mahagony, Fichtendecken weniger Höhen und mehr Mitten als Zeder.

Viel Spaß beim Aussuchen; Matthias wird sicher auch nich lange mit Ratschlägen auf sich qwarten lassen.

CU, stooge


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.