Re: (Philosophie) Erstmal entspannen, erstmal Picon ... ?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom August 10. 2001 um 17:07:32:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Erstmal entspannen, erstmal Picon ... ? geschrieben von The stooge am August 10. 2001 um 16:39:59:
Tach auch.
Ich hatte gehört, dass das Geheimnis der Stradivari Geigen darin liege, dass er dazu Holzbohlen (nicht etwa Dieterbohlen, obwohl da auch sehr viel holzig ist und man ihn meinetwegen auch zersägen könnte), ähm... wo war ich? ...ach ja, also dass er Holzbohlen verwendet hat, die aus dem Stützenstreben der Stadt Venedig stammten. Bekanntlich steht ja die Stadt im Meer, bzw. einer Lagune, und alle irgendwas Jahre werden die Stützpfeiler erneuert.
Das Holz der alten Pfähle hätte sich - laut Berichten - über die Jahre angereichert mit diversen Kristallen und chemischen Verbindungen die natürlich bei Landlagerung nicht vorkommen.
Einerseits glaube ich, das Holz wäre dann doch morsch, oder nicht (sonst hätte es ja noch weiter als Stütze dienen können)? Oder zumindest nicht hart genug für den berühmten Ton? Andererseits aber ist es doch eine schöne Legende und das ist doch auch schon was wert.
Gruß, groby
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|