Re: (Philosophie) Feilschen braucht kein Mensch!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom August 10. 2001 um 00:37:08:

Als Antwort zu: (Philosophie) Feilschen braucht kein Mensch! geschrieben von Speed am August 09. 2001 um 18:31:29:

Tach Speed!

Naja - die Streichung vom Rabattgesetz war eh' längst überfällig, aber nicht weil man vorher nicht feilschen konnte, wie man wollte, sondern weil ein Händler eine Ordnungswidrigkeit begangen hätte, wenn er mehr als 3% Nachlass gegeben hätte. Haben die meisten zwar trotzdem häufiger gemacht (und ich selbst habe davon profitiert), aber "Wo kein Kläger, da kein Richter". Das RabattG war also völlig ineffektiv, da konnte es auch weg. Es wird im Musikalieneinzelhandel also genauso laufen wie früher - drei Sätze Bassaiten à 55,-, "gib mir 150,-", und gut ist.

An den Preisen wird sich durch diese Regelung nichts ändern, mit dem Euro wird da mehr passieren, so sehr ich die Idee der Gemeinschaftswährung auch schätze (Haben eure Bäcker auch schon "krumme" Preise? Die sind alle 7 Pfennig teurer statt 3 Pfennig billiger, und Kleinvieh macht auch Mist).

Und zum Feilschen gehören immer noch zwei. Mag sein, daß fiese Typen Feilschaufschläge machen, in der Hoffnung, daß 90% der Kunden das so akzeptieren und nicht feilschen, aber große Auswirkungen wird der Wegfall des RabattG IMHO nicht haben.

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.