Re: Do it again ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom August 07. 2001 um 10:02:45:

Als Antwort zu: Re: Do it again ... geschrieben von Harvey am August 06. 2001 um 22:23:26:

Hallo!

Moooooment mal jetzt! Was hier gerade passiert, empfinde ich nicht als fair. Die (kostenlose!) Behandlung einer Gitarre war gedacht, um einfach einen Erfahrungsbericht von einigen skeptischen und unabhängigen Gitarristen liefern zu können. Dieser Bericht ist da, wir sollten das so akzeptieren.

Für mich jedenfalls halte ich also fest, dass die Gitarre von Waufels Tochter nach emils Behandlung wenigstens subjektiv besser geworden ist. Nebenbei bemerkt hat ein gewisser Geigenbauer namens Stradivari auch irgendetwas bislang nicht meßbares anders gemacht als seine damaligen Kollegen.

Zum theoretischen Hintergrund möchte ich jetzt auch noch einmal etwas anmerken. Ich habe schon mehrfach Erklärungen für das Einspielen von massiven Holzinstrumenten gelesen. Dabei wird immer wieder die Veränderung der Zellstruktur des Holzes durch Schwingungen erwähnt. Der Effekt ähnelt angeblich dem Sahneschlagen und wäre auch durch reines Schütteln zu erreichen. Warum sollte man also ein Holzinstrument nicht mechanisch einschwingen können? Irgendeine Struktur wird Metall auch haben, wenn es schon keine Zellen sind. Warum sollte diese Struktur sich nicht auch durch Schwingungen verändern? In welcher Form dann „geschwungen“ wird, ist mir dabei herzlich egal, sofern das Instrument keinen Schaden nimmt - allerdings sind die meisten Instrumente robuster, als wir annehmen.

Gruß

Matthias





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.