Re: (Optikverschönerung) Preci-Brettchen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom August 06. 2001 um 14:23:17:

Als Antwort zu: Re: (Optikverschönerung) Preci-Brettchen geschrieben von Jens am August 06. 2001 um 13:59:49:

: Hi Doc,
:
: bO2gie hat recht: Lackieren is nix. Neben der Folie gibt's noch einen anderen Weg für den versierten Hardcore-Bastler:
:
: Plexiglas in der richtigen Stärke kaufen (nicht leicht zu bekommen, aber manche Baumärkte haben sowas). Altes Pickgurad drauflegen, und abzeichenen. Alles VORSICHTIG aussägen (am besten ganz feines Metallsägeblatt). Löcher bohren (obacht, das geht schnell schief) und Kanten glatt schleifen. Wenn alles passt (ist schwerer als sich's anhört, Feintuning mit Schlüsselfeile für hübsche runde Ecken), die RÜCKSEITE mit Auto-Spraylack einsprühen. Mehrfach, versteht sich. Vorher aber auf Plexi-Resten testen, ob der Lack das Material nicht angreift.
:
: Draufschrauben, fertig. Wenn alles klappt, siehts richig gut aus und ist von Dauer, weil der Lack ja auf der Innenseite ist.
:
: Aber Warnung: Einfach ist das nicht, weil das Plexiglas schnell beim Bearbeiten kaputt geht. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, sondern ein früherer Kollege von mir, der wirklich gut im Basteln ist. Er hat mit dem Pickguard (seins war dunkelgrün-metallic) eine komplett selbstgebaute Gitarre verfeinert. Entsprechend stolz war er und entprechend detailliert hat er mir erzählt, wie er's gemacht hat ... Vielleicht hilft Dir's ja jetzt.
:
: Also, wenn's Dir die Mühe wert ist, dann viel Glück.
:
: Jens

Plexi ist in der tat schwierig zu bearbeiten, und ohne Bandsäge eher ein heikles Unterfangen weil man jede Unregelmässigkeit sieht. Es gibt aber spezialisierte Läden die sowas machen, nur ist man dann wieder im preislichen Bereich für ein neues Pickguard.

Gruss Manuel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.