Re: Bass


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Winni vom Juli 20. 2001 um 15:10:44:

Als Antwort zu: Bass geschrieben von Peterl am Juli 20. 2001 um 13:50:35:

: Hi,
: ich will mit dem Bassspielen anfangen, will aber nur sehr, sehr wenig Geld für den Anfang ausgeben, da ich mir wirklich sehr unsicher bin, ob ich ausdauernd genug bin. Mein Freund würde mir nen 15-Watt Gitarreübungsverstärker schenken, wir wissen nur nicht, ob man einen Bass an einem Gitarrenverstärker betreiebn kann. Darf man das? Überlebt das der BAss und der Gitarrenverstärker?
: Servus.... Peterl

Hi auch,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß Bass zu lernen!
Ein kleiner (15W) Übungsgitarrenverstärker ist sicherlich nicht optimal für die Verstärkung eines Basses. Der Output wird wegen des kleinen (nehm ich jetzt mal an , wegen Übungsverstärker) Lautsprechers auch sehr gering sein. Solange du den Amp aber nicht übermäßig aufreißt (und das Bedürfnis wirst Du bald haben, weil für einen Bass 15W mit kleinem Speaker nicht gerade viel ist), so daß er anfängt in der Endstufe zu Zerren, wird er es sicherlich abkönnen. Dem Bass kann dabei auf jeden Fall nichts passieren.
Das beste wäre sicherlich, wenn Du den Amp mal mit einem geliehenen Bass ausprobierst und schaust, ob es Dir für die ersten "Gehversuche" laut genug ist und gut genug klingt. Wenn Du merkst, daß du dabei bleibst, wirst Du Dir sicherlich eh bald einen "richtigen" Bassamp kaufen wollen und dann ist das Problem ja gelöst...
Dabei wird es sicherlich nicht schaden sich nach einem "second Hand" Gerät umzusehen, die sind im allgemeinen billiger und wenn Du ihn wieder verkaufst ist auch der Verlust nicht so hoch.
Mehr und vielleicht bessere Tips können Dir sicher unsere Basser hier geben.
Schöne Grüße
Winni



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.