Re: (Bass) Die vier Dicken der fünf

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Juli 18. 2001 um 19:23:21:

Als Antwort zu: (Bass) Die vier Dicken der fünf geschrieben von Christoph am Juli 18. 2001 um 09:15:06:

Hallo Christoph!

Was Dein konkretes Vorhaben angeht habe ich keine Erfahrungen: Allerdings habe ich mich etwas eingehender mit 5 Saitern beschäftigt als ich meinen gekauft hab. Das ist schon einige Jahre her und wahrscheinlich ist die Technik heute etwas fortgeschrittener, damals habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß die B-Saite selbst auf Bässen die als 5-Saiter konstruiert waren ziemlich häufig ganz bescheiden klang. Keine Ahnung woran das nun im einzelnen liegen mag, aber bestimmt nicht jeder Bass ist dafür geeignet so umgerüstet zu werden.

Ich will Dich auf keinen Fall von Deinem Vorhaben abbringen – ganz im Gegenteil. Probier es auf jeden Fall aus. Aber besorg Dir für Deine Versuche lieber einen zweiten Sattel, den Du entsprechend feilst. Wenn das Ergebnis dann nicht überzeugt, kannst Du relativ einfach den alten Zustand wieder herstellen.

Uns selbst wenn es nicht auf Anhieb gut klingt, lohnt es sich verschiedene Saitenmarken auszuprobieren. Mit der Einstellung an der Brücke solltest Du auch experimentieren.

Und wenn Du es tust, dann berichte mal was daraus geworden ist.

Grüße
Bernd

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.