Re: (Gehör) ...test

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Winni vom Juli 18. 2001 um 08:36:23:

Als Antwort zu: Re: (Gehör) ...test geschrieben von Der Felix am Juli 17. 2001 um 21:37:58:

: Hi Winni!
: : Danke erstmal für die ausführliche Antwort!
: Bei mir waren auch noch Umweltgeräscuhe zu hören, ausserdem ging alles so schnell, daß ich gar nicht mehr zum Drücken kam (bei der Musterung hatte ich im übrigen zufälligerweise einen schweren Hörschaden...;-)))) ).

Bei der Musterung hatte ich ein allergisches Athma (das der Arzt tatsächlich bei mir festgestellt hatte, aber das ihnen nicht "schlimm genug" war). Ne, richtig in Ruhe und ordentlich ging as dann ab bei den Ein- und Ausgangsuntersuchungen, als ich schon bei der Trachtengruppe war (die werden gemacht, damit man hinterher nicht kommen kann und behaupten der Bund hätte einen krank gemacht)....

Aber was anderes: Die ER-25 Filter, also die mit 25dB Dämmung, sorgen die tatsächlich dafür, daß nur noch etwa ein sechzehntel der Lautstärke durchkommt? Nach meiner Berechnung käme das nämlcih raus, und das hört sich in meiner Vorstellung nun wirklich nach SEHR wenig an...
:

Ähm Lautstärke ist so eine Sache. Also genau gesagt kommt ca ein sechzehtel des Schalldrucks durch. Die empfundene Lautstärke verhält sich jedoch nicht linear mit dem Schalldruck, sondern eher logarithmisch (daher sind auch so ziemlich alle Lautstärkeregler als logarithmische Potentiometer ausgeführt). Aber ich weiß leider nicht genau, wie das "Verhältnis" ist irgendwie meine ich so etwas im Hinterkopf zu haben, wie doppelte empfundene Lautstärke entspricht ungefähr zehnfachem Schalldruck. Aber das grenzt jetzt schon an Spekulation, nur die Gesetzmäßigkeit ist definitiv von dieser Art.

Gruß Winni

P.S. so einen / kann man ja mal vergessen ;-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.