Re: (Effekte) Ibanez TS-5
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Juli 13. 2001 um 12:32:57:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Ibanez TS-5 geschrieben von Luke am Juli 13. 2001 um 11:37:39:
Die Lanze für Metal brechen!
Hi Luke!
Ich finde es absolut dumm, wenn nicht gar sträflich, so pauschal zu sagen "Ich hasse Metal abgrundtief!" Ich möchte hier niemanden bekehren, aber Metal ist ein derart weites Feld, daß es einfach grob fahrlässig ist, überhaupt ein grobes Urteil darüber abzugeben.
Metal definiert in erster Linie einen Sound, in kaum einem Musikstil wird auf spielerisch-technische und vor allem tontechnische Perfektion so viel Wert gelegt.
Leider kursiert ein Vorurteil, dem vermutlich auch Du erlegen bist, über "dieses blöde Metal-Zeug". Angefacht wird das durch die Medien, die zufällig immer bei Gewaltverbrechern, Satanisten und Rechstradikalen Metal-CDs finden. Allgemein bekannt ist Metal als "wildes rumgekloppe, viel zu schnell und man kann da eh' nix unterscheiden und Gesungen wird da auch nicht sondern höchstens rumgebrüllt und verstehen tut man die Texte ohnehin nicht..."
Tatsächlich trifft das auf einige Songs zu. Und das hat auch mich früher abgeschreckt. Irgendwann dann habe ich einen Song gehört, der mir extrem gut gefiel. Der Weg war dann: Mehr von dem Album-->Mehr von der Band-->Mehr von anderen Bands der gleichen Art-->"Oh, das Bandmitglied hat auch schon mal da mitgespielt, also kauf ich das auch noch"-->etc. etc.
Erst wenn Du wirklich bereit bist, Dich mit dem Zeug zu beschäftigen wirst Du merken, daß die Stilvielfalt unüberschaubar groß ist. Warum die "wirklich guten" Bands nie der breiten Öffentlichkeit bekannt werden, bzw. warum Oma Hottenklopp die nicht kennt liegt daran, daß sie nicht im Radio gespielt werden. Im Radio gespielt werden lediglich Bands, die auch auf's Radio zugeschnitten Alben aufnehmen oder hinter denen riesige Plattenkonzerne und Major-Deals stehen. In den seltensten Fällen deckt sich das mit den Vorstellungen der Musiker. In der "Rock Hard" war mal recht treffend beschrieben, daß Metal gerade dadurhc ausgeamcht wird, daß man diese Musik eben nicht überall im radio hören kann, daß es immer eine Art Kampf ist, "seine" Musik hören zu können etc. Es gibt Länder (u.A. afair Ägypten) in denen Metal gesetzlich verboten ist. Trotdem gibt's da MetalBands, die mit einer kaum vorstellbaren Energie für ihre Musik kämpfen.
In den letzten Jahren hat im Metal-Bereich ein (imho sehr trauriger) riesiger Hype gewisser Bands gewisser Stilrichtungen stattgefunden, der m.E. nach großen Schaden angerichtet hat. Allgemein nehmen sich die Bands seit Anfang der 90er viel zu ernst und glauben wohl, irgendeine Botschaft rüberbringen zu müssen. Das ist Schade mein allmonatliches durchblättern der 'Rock Hard' betrübt mich zusehends mehr.
Um zum Punkt zu kommen: Wenn Du (und das gilt für jeden Anderen auch) wirklich gewillt bist, Dich mit Musik zu beschäftigen, dann solltest Du ein derart pauschales Urteil unterlassen. Du wirst merken, daß unglaubliches Potential in Metal wie in vielen Anderen Musikrichtungen steckt und Dir wird unter Garantie eine Menge gefallen. Mach's!! Es lohnt sich!!
Gruß Felix
PS: Mit einer Einstellung wie "Ja, 'Nothing Else Matters' ist wohl ganz gut, aber sonst sind Metallica sowieso scheiße" kommt man nicht weit.
PPS: Ein für viele auch nicht-Metal-Fans interessantes File könnte dieses hier sein. Es handelt sich um einen kleinen und dem gesamten Stück (ca. 9min) leider nicht ganz gerecht werdenden Ausschnitt aus "Soldier's Heaven" von Symbolic, einer Band hier aus der Region. Es ist eine Art Refrain, stilistisch enthält er sehr viele vor allem Verschiedene, aber natürlich nicht mal ansatzweise alle Elemten des Bereichs 'Metal' Viel Spaß damit.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|