Re: (Sonstiges) Irgendwas machen wir falsch


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Juli 08. 2001 um 21:22:23:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Irgendwas machen wir falsch geschrieben von Friedlieb am Juli 08. 2001 um 20:42:19:

Ich finde gar nicht, daß ich was falsch mache.

Die Zeiten, mit einer Band zusammen und eigener Musik eine Existenz aufbauen zu wollen, all diese Versuche und Erfahrungen liegen für mich schon weit zurück ... könnte ich ein Buch drüber schreiben, andere aus dem Forum hier garantiert auch, oder ?

Nö, ich muß nicht vom Musikmachen leben (nein, ich bin auch kein Millionär), spiele folglich ausschließlich mit Leuten zusammen, die mir als Person lieb und wert sind - und zwar Musik, die uns allen Spaß macht (egal ob eigenes oder Fremd-Material) - is dat nix ? Luxus ist das, finde ich.

Alles freiwillig, kein Zwang. Und weil es uns Spaß macht, gefällt es meist auch dem Publikum.

Von den Leuten, mit denen ich jemals zusammengespielt habe, sind einige wenige Berufsmusiker geworden - meist verdienen sie ihr Geld mit verschiedenen Tätigkeiten, als Mietmusiker auf Abruf, Tanzmucker, privater oder in Teilzeit angestellter Musiklehrer etc etc - und die wenigstens sind wirklich rundherum zufrieden mit ihrem Dasein, obwohl sie täglich mit Musik zu tun haben.

Das "Spielen Müssen" (wie grotesk!) wäre für mich schnell der Horror.

Ich sehe auch gar nicht die zwingende Alternative, entweder "ehrliche Musik" und keinen Erfolg jedweder Art zu haben oder Scheiße zu verkaufen und im Geld zu schwimmen - die verschiedensten Musikarten haben Erfolg oder keinen, das hängt von so vielen Faktoren ab ...

Und neidisch bin ich auch nicht, nicht im mindesten.

Es gab ja mal diesen Song "Rock´n Roll, I gave you all the best years of my life" - von 1973, glaube ich - den habe ich vor 15 Jahren noch gehaßt, als hätte ich mein Leben, was die Träume vom Musikerdasein angeht, vertan - all der Zeit und Energie wegen, die sich nie in einer geruhsamen Existenz ausgezahlt haben - das ist schon lange nicht mehr so, ohne Resignation übrigens.

Harvey




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.