Re: (Drums) Jetzt wird umgesattelt!!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Juli 06. 2001 um 09:10:42:

Als Antwort zu: (Drums) Jetzt wird umgesattelt!! geschrieben von Der Felix am Juli 05. 2001 um 22:15:56:

Hi Felix,


: Nun, abgesehen von "viel Spielen", was gibt es denn da an wirklich sinnvollen Einsteigerbüchern zB mit den Grundlegenen Techniken und "Do's and Dont's"?? Es soll für mich Richtung Rock/Metal gehen, allerdings gern' auch mit etwas unkonventionelleren "Beats" a la "Subway to Sally".

Mit Büchertips kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber so'n paar Tips für'n Anfang:
Zuerstmal lernen/zeigen lassen, wie man die Sticks hält ist m.E. eine Grundvoraussetzung. Danach die Technik des "Schlagens". Gute Übungen sind hierzu, mit Telefonbüchern unter den Armen auf ein drittes gleichmässige Schläge zu üben - gleichmäßig im Sinne von Tempo und Stärke. Klappt das schon ordentlich kannst Du selbige Übung erschweren, in dem Du das dritte Buch durch ein Kissen ersetzt.
Die ganzen Übungen sind zuerst mal unabhängig von der Musikrichtung, ich würde dies dem Jazzer ebenso empfehlen wie dem Punker etc.
Unabhängigkeit rechts/links, Fuß/Arm wurde ja schon erwähnt.
(Nette Spielchen sind das berühmte Kreisen der Finger oder Hände links->rechtsherum und rechts ->linksherumdrehen, möglichst im gleichen Radius, etwas leichter: mit dem linken Zeigefinger auf der gleichen Stelle auf den Tischrand klopfen während der rechte Zeigefinger auf der Tischkante "hin- und herschiebt" und dann dies abwechseln).
Wenn Du dann soweit bist, Deine Steckerl schön unter Kontrolle hast, kannst Dich ja mal zu den Rudiments tasten. Z.B.:
http://www.senet.com.au/~tuckrkb/rudiments.html

Ich weiß natürlich nicht, wie weit Deine Schlagzeugfähigkeiten bereits gediehen sind, dies ist mal aufgeschrieben für "richtige" Einsteiger.

: Ich meine mit Hufen speilt sich doch so ein Drumkit wie von selbst ;-) Ausserdem: Mal so richtig feste draufhauen (Dynamik...) liegt mir sowieso nicht ganz fern...

Glaub ich nicht:)))) - Feste draufhauen ohne die richtige Technik tut auf die Dauer weh. Dir zuerst, dann den Zuhörern.
Grüße aus München
Klaus
PS: Schreib doch mal, wie "weit Du bist".



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.