Re: (Amps) sound?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von winni vom Juni 29. 2001 um 19:50:03:
Als Antwort zu: Re: (Amps) sound? geschrieben von Tom(2) am Juni 29. 2001 um 19:30:41:
: was du versuchst, ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. : Dein Amp/Deine Gitarre/Deine Finger direkt und so gegenüber jmd anderen Gitarre/Amp/Finger - evtl sogar zig-fach im Studio "verbessert". : Das "verbessern" im Studio ist eine nicht zu unterschätzender Faktor. Weißt Du immer, wieviele Gitarrenspuren da zusammengamischt wurden, um diesen wunderbar fetten und doch durchsetzungsfähign Sound zu erreichen? Manchmal ist es wirklich nur eine. Und dann kann man Effektgeräte ja auch nicht nur an Gitarrenverstärker anschließen, sondern findet sie an der Zahl auch in den Studios. Und Du glaubst jawohl nicht, daß die sich die teuren Dinger nur kaufen, damit es gut aussieht.
Nun und der Punkt mit den Fingern ist auch nciht zu unterschätzen. Zum Beispiel muß man um ein schönes langes Sustain bei eictem Vibrato ganz schön kämpfen. Und dann gibt es diese Erlebnisse, wo einer kommt und sagt oh, 'ne was weiß ich Klampfe, oder ein was weiß ich Amp darf ich mal probieren - und dann hörst Du ihn oder sie spielen und fragst Dich, ob der wirklich mit demselben Equipment spielt, was sich bei Dir so unbefriedigend anhört. Denn im Endeffekt gibt es heute kaum noch wirklich schlechtes Equipment, sondern es ist eher so, daß es sich nur nach Geschmacksrichtung unterscheidet und man die Qualitäten erst "herauskitzeln" muß. Leider erfordert dies jede Menge Übung und Erfahrung und daher kann ich Dir nur den Tip geben (den ich selbst nur bedingt beherzige) versuche Sachen zu spielen, die Dir gefallen und versuche Sounds zu finden, die Dir gefallen und übe, übe, übe und irgendwann wirst Du merken, daß Du einen eigenen Stil entwickelt hast und es wird vielleicht ähnlich klingen, wie eines Deiner Vorbilder, oder vielleicht auch ganz anders, aber Du wirst merken, daß die Qualität des Tones dem Deiner Vorbilder nicht mehr (gravierend) nachsteht. Soweit mein Wort zum Sonntag
Its a long way to the Top .... Aber laß Dich nicht kleinkriegen !!!
Haben Sie Spaß! und schönes Wochenende
Winni
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|