Re: (Rezept) Nervosität auf der Bühne
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom Juni 28. 2001 um 18:35:50:
Als Antwort zu: Re: (Rezept) Nervosität auf der Bühne geschrieben von Selene am Juni 28. 2001 um 15:06:46:
Tach Selene! (und Dominik!)
: man soll sich natürlich vor Konzerten NIE besaufen oder bekiffen, aber was mir bei großer Nervosität immer gut geholfen hat, und ein wenig lockerer werden ließ, war 1 (maximal 2) Gläschen Sekt. : Ich denk mal, ähnliches gilt auch für Gitarristen...
Nee - die trinken nur Bier, kein Kicherwasser ;-)
Ich hatte allerdings auch mal 'nen Auftritt, auf dem ich komplett voll war (mußte tagsüber schon feiern, vor uns hat noch 'ne Band gespielt und der Wein für umsonst war sooo lecker). Von dem Auftritt gibt's eine Aufnahme, und ich war ganz erstaunt ob meines nahezu fehlerfreien Spiels - die paar Fehler wären mir auch stocknüchtern passiert. Wir haben halt vorher gut geprobt, und die Stücke waren in Fleisch und Blut übergegangen. Nur das Singen hätte ich an dem Abend wohl besser gelassen.
Aber zur Nervosität generell: Das wird durch Erfahrung recht schnell auf ein erträgliches Maß reduziert. Beim ersten Mal war wohl jeder so richtig nervös - ganz egal, was man da zum ersten Mal gemacht hat (sich in Paris 'nen Kaffee auf französisch bestellen, zB) :-) Und dann kommt's natürlich noch drauf an, was man spielt. Wenn ich mit der Band auftrete, in der ich Bassist bin, bin ich so gut wie gar nicht aufgeregt. Wenn ich mit der Band spiele, in der ich Bassist und Songwriter bin, geht mir doch schon eher die Düse ...
Nos vemos en infierno, Pepe
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|