Re: (Rezept) Nervosität auf der Bühne
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom Juni 28. 2001 um 13:36:33:
Als Antwort zu: (Rezept) Nervosität auf der Bühne geschrieben von Dominik am Juni 28. 2001 um 13:21:15:
Hi Dominik,
: Dagegen brauche ich jetzt mal nen Rezept. :-)
Rezept ist schwierig, aber ein paar Tips gibts schon :-)
Mit hilft es immer, wenn ich jemanden aus dem Publikum kenne, von dem ich weiß, daß er mir wohlgesonnen ist. Dann konzentriere ich mich auf diese Person und stelle mir vor, daß ich nur für ihn/sie spiele.
Ein Buch kann ich Dir noch empfehlen: "Der Mozart in uns" von Barry Green und W. Timothy Gallwey - blöder Titel, der Originaltitel ist besser: "The inner game of music". Da kann man auch viele wertvolle Hinweise finden, zum Beispiel den, nicht zu verkrampft zu wollen, daß es gut geht. Wenn man sich selbst die Erlaubnis zum Scheitern gibt, ist man viel entspannter und es klappt auch besser.
: : Klar, mit der Zeit wird man sich an diese Bühnensituation gewöhnen, aber trotzdem wollte ich mal von Euch wissen, ob's ein paar Tipps gibt.
Viel auf die Bühne gehen und spielen ist tatsächlich die beste Übung - und ein bißchen Lampenfieber schadet gar nichts, im Gegenteil, das würzt den Auftritt und gibt noch einen kleinen Kick.
: : Dominik, der es trotzdem irgendwie geil mit so netten Musikern die er noch nicht kannte zu rocken und : Applaus zu bekommen. :-)
ja, da kann man schon süchtig werden :-)
: : PS: achja, und ich will mir wirklich nicht das Publikum nackt vorstellen. ;-)
Bei manchen Leuten im Publikum lasse ich das auch lieber, buärks...
Gruß, Johannes
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|