Re: (Gitarre) Was ist das beste holz??

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Juni 26. 2001 um 10:48:47:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Was ist das beste holz?? geschrieben von winni am Juni 25. 2001 um 19:38:15:

Hi Winni,

ob eine Modifikation sinnvoll war, weiß man eben immer erst hinterher, man kann ja auch was verbasteln (dann steht garantiert eine größere GAS-Attacke ins Haus), oder das Ergebnis gefällt einem eben aus irgendeinem Grund nicht - es kommt hin und wieder eben anders, als man denkt.

Luke´s Frage hörte sich für mich so an, also ob er mehr oder weniger "auf gut Glück" einen bestimmt nicht billigen Hals ausprobieren möchte, und da bezweifle ich aus meiner Erfahrung heraus, daß der Soundunterschied zwischen den beiden Holzarten deutlich ausfallen wird, und so eine Investition ist aus Klanggründen wahrscheinlich Overkill. Wenn er statt Ahorn einen mit Palisander- oder Ebenholz-Griffbrett wählen würde, wären die Ergebnisse m.E. besser vorhersagbar.

Was die "subjektive" Verbesserung angeht, hast Du natürlich Recht - vielleicht ändert sich objektiv im Klangverhalten so gut wie nichts, dafür sagen ihm Optik und Spielgefühl hinterher möglicherweise mehr zu, dann wird er auch besser spielen ;-))).

Harvey

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.