(Amps) Noch mehr Röhren Talk
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tordde vom Juni 25. 2001 um 11:10:50:
Tach auch!
Die zwei Threads über Röhren haben mir eigentlich nicht viel gebracht, ausser, dass ich nun noch ne Frage über Röhren hab. Ich hab mal auf der Homepage, die oli-g empfohlen hat etwas rumgestöbert (auch wenns da um Fender Amps geht und ich ja nen Marshall hab). Auf jeden Fall schmeissen die da mit den Röhrenbezeichnungen rum. Also ich glaub zu wissen: ECC83=12AX7, right? In der Endstufe kann ich ja sowieso nur EL34 verwenden (is auch gut so). Ich finde sowieso, dass die Röhrenbezeichnungen verwirrend sind: Im Musik Produktiv Katalog gibt es EL34-S, EL34-C und EL34-R von Groove Tubes. Und was is nun der Unterschied? Naja, soweit so gut. Auf der Homepage wird aber noch von sogenannten Low Gain Tubes gesprochen, die (wie der Name schon sagt) wohl weniger Gain haben, aber trotzdem in meinen Steckplatz passen würden. Is dann wohl eine soundliche Variante, aber kann mir jemand, der Erfahrung mit solchen Teilen hat, mal berichten?
Ach ja, wo wir grad dabei sind ist eigentlich die Belegung der Steckplätzte für die Röhren bei Marshall ähnlich wie bei Fender oder kann man das nich vergleichen??
Tordde
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|