Re: (Dumme Fragen gibt es nicht) Vorstufenröhre kaputt...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom Juni 25. 2001 um 11:05:45:

Als Antwort zu: Re: (Dumme Fragen gibt es nicht) Vorstufenröhre kaputt... geschrieben von ullli am Juni 24. 2001 um 15:23:16:

: : 4) geht das jetzt so weiter; sprich, sollte ich vorsorglich die restlichen röhren (und evtl. die 4 endstufis) auch gleich wechseln? - und dann muss man doch irgendwie die jungs wieder einmessen, oder?
:
: Neinnein, bei den alermeisten Vorstufen steckt man eine neue Roehre rein, und gut ist. Die werden ja nicht Leistungsmaessig beansprucht, und sterben daher auch kaum alle zusammen. Sondern einfach an Schwaeche, und wie bei Menschen ist da die Lebenszeit sehr unterschiedlich. Einmessen muss man die Endroehren, und zwecks symmetrischer Performance sollte man hier auch paar/quartett-weise austauschen.
: Vorstufe aber nicht, einfach immer eine passende Vorroehre im Gigbag haben!


Außerdem sind die Vorstufenröhren teilweise sehr unterschiedlich belastet. In meinem Laney-Top habe ich zum Beispiel eine Treiberröhre (auch so eine niedliche Kleine), die die letzte Stufe vor den dicken Endstufenröhren darstellt. dieses Ding wird je nach Gegebenheiten ziemlich an der Granze der Belastbarkeit betrieben und verfügt über eine entsprechend kurze Lebensdauer (zweimal getauscht inzwischen, während die Endstufen- und die anderen Vorstufenröhren sich noch bester Gesundheit erfreuen).
Bei dieser konnte man übrigens deutlich hören, wenn sie abbaute: Die Brillanz des Klangbildes nahm deutlich ab -> neue Röhre rein und die Sonne ging auf!
Wegen des Mitschleppens von Ersatzröhren: ich habe immer so Billigdinger vom Conrad mit dabei gehabt. Ob die doll klingen, ist mir egal, aber ohne viel Geld zu investieren hatte ich so die Sicherheit und damit Ruhe, daß auch wenn was schiefgeht nicht alles aus ist. Außerdem nimmt so eine vorstufenröhre kaum Platz weg und wiegt praktisch nichts.
Bei den Endstufen habe ich sowas nicht gemacht, da die Kiste zur Not auch mit zwei statt vier "Endtöpfen" läuft.
Gruß
Winni


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.