Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juni 22. 2001 um 00:25:13:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten geschrieben von Bernd am Juni 21. 2001 um 23:58:20:

: Direkt kann ich Deine Frage nicht beantworten. Spiel doch einfach mal diese Skala über diesen Akkord - und hör hin. Du wirst dann schon hören was die "avoid" notes sind.
:
: Theorie ist ein Hilfsmittel und nichts absolut gültiges. Laß Dich da nicht verwirren. Die Ohren entscheiden darüber was paßt und was nicht.

Genau. Manchmal sind eben Soli dann fantastisch, obwohl bzw. gerade weil ein Ton eigentlich nicht reinpaßt. Oder, um Misjö van Halen sinngemäß zu zitieren:
Frage: "Sie haben ja bei xxx die anionische Skala mit einem Zitat aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Kapodaster verbunden ..."
Antwort: "Hab' ich das? Keine Ahnung, ich hab' halt gespielt, was mir gerade so eingefallen ist ..."

Theorie ist wie Vokabeln bei Sprachen - es reicht nicht, es theoretisch draufzuhaben, man muß auch spüren, wann ein Wort paßt. Gute Bonmots sind deshalb so gut, weil man die Formulierung eigentlich nicht so erwartet hätte und sie trotzdem voll ins Schwarze trifft.

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.