Re: (Technik) Boxen, Impedanz und Lastwiderstand

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom Juni 18. 2001 um 16:47:18:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Boxen, Impedanz und Lastwiderstand geschrieben von Der Felix am Juni 18. 2001 um 16:32:19:

: : Hi Felix,
:
: Hi Winni!
:
: : die Kondensatoren und Spulen, die du da erwähnst, stellen die Frequenzweiche dar.
:
: Das ist mir schon klar, ganz blöde bin ich denn doch nicht.

Wollte ich damit auch nicht sagen :-), nur halt der Vollständigkeit halber...
:
: : Der Tieftöner sollte eigentlich auch noch eine Spule in Reihe haben, damit er nicht soviel Leistung aus dem Mitteltonbereich abzieht.
:
: Hat er auch, ich vergaß das zu erwähnen.
:
: : Eine Spule dagegen [...] stellt für hohe Frequenzen einen hohen Widerstand dar
:
: Wieso eigentlich? Wg. der Induktivität oder so, nicht wahr?

Genau!
wenn sich der Strom durch eine Spule ändert, bildet sich im Inneren der Spule ein Magnetfeld aus. Dieses sich ändernde Magnetfeld induziert wiederum in der Spule eine Spannung entgegen der ursprünglichen Stromrichtung und erzeugt dadurch einen Scheinwiderstand. Der Effekt ist um so doller, je schneller das Magnetfeld geändert werden soll, respektive je höher die Frequenz....
Ein interessanter Effekt in diesem Zusammenhang ist übrigens der, der in der Zündspule ausgenutzt wird: Die Zündspule (mit vielen Windungen um einen Eisenkern um eine hohe Induktivität zu bekommen) wird von einem Strom durchflossen. wird jetzt der Zündkontakt getrennt, wird der Strom praktisch in null Zeit von einem bestimmten Wert auf Null reduziert. Dadurch daß das so schnell geht, werden in der Spule einige Tausend Volt induziert, die ausreichen, damit der zündende Funke überspringt.........

Wichtiger für uns ist allerdings ImhO, daß der Zündende Funke im übertragenen Sinne auf's Publikum überspringt.....

Gruß Winni

P.S.: Ich schließe nicht aus, daß ich mich wieder in Erklärungen über Dinge ergangen habe, die Du längst weißt, aber das ist mir egal :-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.