Re: (Gitarre) neue gitarre...aber welche?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom Juni 17. 2001 um 20:10:16:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) neue gitarre...aber welche? geschrieben von sebastian am Juni 17. 2001 um 16:27:29:
Hi sebastian!
: genau. ich bin vollkommen deiner meinung. die beschreibung der gitarre ist in etwa das, wonach ich gefragt habe.
Schön. Ich versuche auch noch mal ein paar Tipps zu geben, auch wenn ich mit diesem Genre nicht sooo betraut bin. Die einzige 7-saitige die ich bisher gespielt habe, war Vais 'Universe'-Modell vor ein paar Jahren, als der 7-saiter-Rummel noch nicht existiert hat. Verarbeitet war diese Gitarre sehr sauber und auch die hohen Lagen waren noch schön bund- und oktavrein. Einzig und allein die Tatsache, daß man eben 7 ansatt 6 Saiten hat, verwirrt mich etwas, auch wenn es im Moment 'hip' ist mit 7 Saiten zu spielen. Das Griffbrett ist eben merklich breiter und Du hast noch eine Saite mehr zum dämpfen, wo mir die 6 doch schon alle zuviel sind... :-)
Bariton-Gitarren wären ansich auch keine schlechte Idee. Der Vorteil dabei wäre ganz einfach, daß Du ganz gewohnt wie bisher weiterspielen kannst bzw. deine Patterns und Skalen komplett übernehmen kannst. Nachteil ist eben, daß die Spieltechnik geringfügig anders ist, da die Bünde weiter auseinanderliegen (längere Mensur) und die Saiten eben etwas dicker sind.
Jetzt kommt es (aus der praktischen Sicht) nur noch darauf an, was Dir wichtiger ist. Spieltechnik oder Denkweise am Griffbrett. Aber meistens spielt das Image natürlich auch noch eine dicke Rolle mit und da gewinnt im Moment eben die 7-saitige. Aber: Trends ändern sich; die Gitarre nicht! :-)
Jetzt konnte ich Dir zwar kein Modell direkt empfehlen, aber ich hoffe, daß ich einen kleinen Beitrag zur Entscheidungshilfe leisten konnte! :-)
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|