Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Juni 15. 2001 um 23:17:52:

Als Antwort zu: Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :) geschrieben von Der Felix am Juni 15. 2001 um 19:28:12:

Hi Felix (und natürlich auch CRasta)!

: Das...ich..äähhh..ich kann das erklären...äähhhh... das ist alles nur Zufall!! So! Hmmppff!! (Stimmt aber)

Schäm Dich nicht, in Deinem Alter ist das Normal... (Man bin ich alt geworden um sowas zu sagen...).;-)

: Wär' nett, wenn Du mir das grob zusammenfassen könntest...oder Du wartest, bis sich Selene meiner erbarmt!

Selenes Erbarmung ist leider ein klein bißchen kurz ausgefallen. Andererseits ist es natürlich auch schwer Wissen, daß eher auf Körpergefühle basiert, weiterzugeben. Aber vielleicht nützen Dir meine Tipps etwas.

Ganz wichtig: Atmen. Und zwar ganz normal! :-)
Finde heraus, ob Du dazu neigst mit der Brust oder mit dem Bauch zu atmen. Halte beim Atmen die Hand drauf (jeweils auf Bauch oder Brust) und achte einfach mal darauf was sich stärker bewegt. Atme aber ganz natürlich und unverkrampft. Wenn Du dabei herausfindest, daß Du Bauchatmer bist: Herzlichen Glückwunsch! Denn Brustatmung schnürt den Kehlkopf zu und nimmt einem damit die Kontrolle über die Stimme. Bauchtmung läßt dem Kehlkopf Raum, und läßt einen auch deutlicher und direkter klingen.
Beim Singen (bzw. kontrolliertem Ausatmen mit Stimmband-Bewegung...) verkrampfe nicht oder presse die Luft gewaltsam aus dem Bauch heraus, daß kostet nur Kraft und gibt der Stimme keinen zusätzlichen Druck.

Und eins noch:
Du kannst relativ einfach überprüfen, ob Du deine Luft zur Stimmumsetzung gut einsetzt oder nicht. Stell dich vor eine Kerze und singe einen Ton. Wenn die Kerze nun ganz hektisch zu zappeln anfängt oder sogar ausgeht, weißt Du woran Du arbeiten solltest... :-)
Wie man der Stimme mehr Druck verleiht und die Luft effektiver einsetzt, kann ich Dir leider nicht gescheit beschreiben. Ich hab mir im Laufe der Zeit einfach das richtige Gefühl dafür erarbeitet. Geholfen hat es mir allerdings am Anfang mir beim Singen so jemanden wie Pavarotti beim Singen vorzustellen... Kein Witz!! Bei mir hats geholfen ein Gefühl fürs Singen zu entwickeln.

Das wärs so für den Anfang. Mehr Tipps kann ich Dir allerdings auch schon nicht mehr geben. Vielleicht setzt da Selene noch mal ein? :)

Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.